18 Ausgezogen von Zu Hause, Meinung?

Pausenraum  11.04.2023, 10:39

Hast du das schon gemacht oder planst du noch?

Alyn420
Fragesteller

Geplant ist alles. Werde bei meiner Freundin befristet bleiben. Mit ihrer Familie auch alles besprochen

Halbammi  11.04.2023, 10:41

Von was willst du denn leben? und wo willst du wohnen?

Alyn420
Fragesteller

Ich verdiene mein eigenes Geld und zum Glück hab ich eine Freundin dessen Familie mich mit offenen Armen aufnimmt bis ich mir meine eigene Wohnung leisten kann.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf JEDEN FALL!! Ich kenn das mit den Streitigkeiten zu Hause, hab auch psychische Probleme und vieles wäre nicht so weit gekommen, hätte ich den Mut gehabt, früher auszuziehen! Deine Entscheidung war 100% richtig. Wenn zu Hause der Haussegen schief hängt, kannst du nirgendwohin und musst alles ertragen. Aber die Streitigkeiten und Probleme deine Eltern sind die ihrigen und nicht deine. Das kann einen trotzdem fertigmachen und wenn du zu Hause lebst, kannst du dich davon nicht distanzieren. Wenn du erstmal deine eigene Bude hast, wird es dir in dem Punkt besser gehen. Du hast mehr Freiheiten, kannst dich jederzeit nach zu Hause zurückziehen, wenn du Ruhe brauchst. Du bist volljährig und brauchst das OK von deinen Eltern nicht. Du wirst das Gefühl von Selbstständigkeit, Freiheit und Sicherheit haben und merken, dass alles gar nicht so schwer ist. Es wird etwas dauern, aber es wird es Wert sein. KONTAKTABBRUCH: deine Eltern haben nicht das Recht, dich zu kontrollieren. Du bist volljährig, kannst eigene Entscheidungen treffen. Lass dir keine Angst oder Zweifel machen. Überleg mal, wie das laufen würde, wenn du andere über dein Glück entscheiden ließest. Willst du ewig zu Hause bleiben? So als 80j Oma? 😂 Glaub mir, ich bin wesentlich später ausgezogen und bereue es etwas, weil ich viele Sachen später gelernt hab und mich nicht rechtzeitig vom Familienkrieg abgegrenzt ab. Du kannst das! Mach es! Lass dir von niemand was reinreden! Du hast es selbst gesagt: in der Klinik (außerhalb von zu Hause) ging es dir besser. Zu Hause ging es dir schlecht. Wie willst du gesund leben, wenn dein Alltag und zu Hause, wo du eigentlich Kraft tanken solltest, dir diese Kraft raubt und dich krank macht? Und wie kannst du erwarten, dass sich etwas ändert, wenn du nichts änderst. Also: Du bist alt genug. Du weißt, was dir gut tut und was nicht. Jetzt musst du dich nur noch dafür einsetzen.

Alyn420
Fragesteller

Danke für deine Worte wirklich! Du boostest mich in dieser schweren Zeit.

Ich habe natürlich erster alles bedacht und geplant, also eine "spontane" Entscheidung war es nicht 🙃

Ich würde an deiner Stelle ganz offiziell ausziehen. Also keinen Brief und nicht heimlich nach der Schule verschwinden. Du brauchst doch deine Kleidung, etc.
Packe zusammen was dir gehört und ziehe dann offiziell aus.

Wenn du bei der Freundin wohnst, rede erst mit deren Eltern, ob du dich da eigentlich anmelden kannst.

Alyn420
Fragesteller

Danke!

Werde ich machen.

Die Mutter meiner Freundin hat mir angeboten bei ihr zu bleiben. Also wird das hoffentlich kein Problem werden.

Schwierig - eigentlich richtige Entscheidung -unsicher wegen der Wohnsituation aber absolut nachvollziehbar und ich glaube das ist am gesündesten für dich und deine Psyche.

Habe auch keinen Kontakt mehr zu meiner Fam und bin auch sehr früh ausgezogen, weil ich es da nicht ausgehalten habe.

Manchmal muss man einfach das tun was für einen am Besten ist. Auch wenn das gewisse Konsequenzen mit sich bringt.

Mit 18 auszuziehen ist auch eigentlich völlig in Ordnung. Du bist kein Kind mehr und die Reaktion deiner Eltern absolut nicht nachvollziehbar. Leichtfertig mit Kontaktabbruch zu drohen kann nur bedeuten, dass denen der Kontakt zu dir nicht viel Wert ist.

Allerdings würde ich mir echt nochmal genau überlegen ob das mit deiner Freundin wirklich so funktionieren kann - stell dir vor das klappt nicht und dann stehst du da 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.
Alyn420
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Keine Sorge dass mitt der Freundin ist alle sschon geplant und gesichert. Ihre Familie nimmt mich für einige Zeit auf, bis ich mir eine Wohnung leisten kann.

Wie gehts dir eigentlich damit, kein Kontakt mehr zu haben?

Das sind große widersprüchliche Angaben, die du da gemacht hast:

  • Ohne deine Familie geht's dir besser,
  • aber Kontaktabbruch kommt absolut nicht infrage?

Bis du dir sicher, dass deine Angaben zu 100% der Wahrheit entsprechen?

  • Ich beispielsweise hab mich auch schon mehrmals mit meinen Vater heftig zerstritten,
  • war aus dem ergebenden folgenden Kontaktabbruch aber sehr froh, da mich Keiner mehr wütend machte

Willst du denn nicht genau wie ich, deine Ruhe vor toxischen Leuten haben? Schließlich behautest du ja, dass dich das krank macht aber andererseits behauptest du dass es dich fertig machen würde keinen Kontakt mehr zu diesen toxischen Leuten zu haben?

Siehst du? Du widersprichst dir selbst.

Du musst dich entscheiden, ob du wirklich lieber Ruhe haben willst, oder nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Alyn420
Fragesteller

Tut mir leid, ich glaube ich habe mich nicht perfekt ausgedrückt.

Natürlich ist es zu Hause nicht immer rosig, dass ist auch der Grund warum ich ausziehen will.

Den Kontakt zu denen will ich aber trz nicht verlieren. Es macht ein Unterschied, ob ich mit ihnen 24/7 unter einem Dach lebe oder eben woanders.

Ich habe trotz allem schöne Erinnerungen mit Ihnen und auch wenn es mir psychisch echt belastet hat, mit Ihnen zu wohnen.

Distanz ist Dein bester Freund. Eine Arbeit wird sich finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung