Ausziehen obwohl ich noch zur Schule gehe?
Ich bin derzeit in dem Schuljahr 2024/25 in einem Auslandsjahr in den USA. Wenn ich zurück komme muss ich noch zwei Jahre in die Schule gehen um mein Abitur zu machen. Wenn ich im Sommer nächstes Jahr zurück komme, möchte ich eigentlich sehr gern ausziehen, ich bin dann fast 18 Jahre alt.
Ich möchte ausziehen, da unsere Wohnung zu Hause relativ klein ist und ich kein eigenes Zimmer habe. Außerdem denke ich, ich bin reif genug, vorallem durch das Auslandsjahr bin bzw. werde ich viel selbsttändiger.
Zur Finanzierung: Meine Eltern sind getrennt und ich habe immer bei meiner Mutter gelebt. Ich habe mit meinem Vater über meine Vorstellungen bereits geredet und er unterstützt mich und würde den Untehalt, den er derzeit meiner Mutter zahlt, mir für eine Wohnung überlassen (ich würde gern in eine WG ziehen).
Meine Mutter unterstützt das jedoch nicht und möchte, dass ich bis zum Schulabschluss zu Hause bleibe.
Was haltet ihr davon? Sollte ich aussziehen oder nicht bzw. habt ihr irgendwelche Tips?
6 Antworten
Alles steht und fällt mit der Zustimmung deiner Mutter.
Wenn du 18J bist, kannst du auch gegen die Meinung deiner Mutter ausziehen. Wenn sie aber dagegen ist, wird das eure Beziehung stark belasten. Musst du wissen, was dir wichtig ist.
Mit 18 kannst du tun und lassen was du willst. Wenn du es dir denn leisten kannst!
Deine Mutter wäre dir bei einem Auszug ohne tatsächlichen Grund nicht zum Barunterhalt verpflichtet. BAföG gibt es nicht, wenn du eine allgemeinbildende Schule besuchst, die in der Nähe des Elternhauses liegt.
Und dein Vater muss ab 18 auch nicht mehr das zahlen was er heute zahlen muss. Denn alleine aufgrund der Tatsache, dass ab 18 beide Elternteile (in der Theorie) zum Barunterhalt verpflichtet wären und das Kindergeld voll auf den Bedarf angerechnet wird, kann dazu führen, dass er dann weniger zahlen muss als jetzt.
Von daher steht dein Vorhaben schon auf recht wackeligen Beinen.
Und du solltest bedenken, dass es mit dem Auszug auch nicht getan ist! Versicherungen, Kaution, Handy, Lebensmittel, Klamotten, Freizeit, ggf. eine Wohnungseinrichtung etc. müssen finanziert werden.
Es geht also nicht nur um Miete X.
Zudem dürfte es schon schwer werden einen Vermieter zu finden, der einen mittellosen Schüler als Mieter nimmt.
Wenn du 18 wirst, solltest du also erstmal errechnen lassen wer was zahlen kann und muss. Und DANN überlegen ob das Geld vom Vater plus Kindergeld ausreichend wäre.
Oder dein Vater hat die finanziellen Mittel deinen Auszug komplett zu finanzieren. Dir würden (in der Theorie) derzeit 930 EUR inkl. Kindergeld zustehen. Darüber solltest du mit ihm reden!
also zum Einen kann viel Übles passieren, während dein Gehirn erwachsen wird... das befürchtet wohl deine Mutter... dass du z. B. emotional ausgebeutet wirst in dieser WG... dann kommen Alkohol&Tabak&Feuerwaffen und Drogen und Psychiater...
auf jeden Fall solltest du deine biologisch Verwandten am Besten täglich sehen, auch wenn du in ner WG wohnst...
oder ist bei deiner Mutter was schlimm? bringt sie Alkohol/Tabak/Feuerwaffen oder Drogen oder Psychiater oder deren Patienten in die Wohnung...?
ja... klar... sagt der Gesetzgeber auch... aber 1j würde ich schon noch im Hotel Mama bleiben... bis du dich wieder an Dland gewöhnt hast....
Also wenn du genug Geld hast und du denkst dass du das kannst würde ich ausziehen es wäre vllt eine coole Entscheidung eigenständig zu sein💕
Erstmal solltest du rechnen: Unterhalt deines Vaters plus Kindergeld plus ggf Nebenjob. Reicht das für eine eigene Wohnung oder WG-Zimmer und deine Lebenserhaltungskosten?
Nee mit meiner Mutter gibts absolut keine Probleme in diese Richtung... Ich verstehe die Sorgen zwar bisschen aber mit 18 Jahren ist man meiner Meinung nach reif genug um allein zu leben - erst recht wenn man ein Jahr Auslandserfahrung hinter sich hat bei der man quasi auf sich selbst gestellt ist...