Wohnung finden, trotz Schulden?

2 Antworten

Ich fürchte mit Schulden meinst du das die Kredite bzw. Schulden nicht bedient wurden und Ihr einen entsprechenden negativen Eintrag habt was die Kreditauskufteien (z.B. Schufa) betrifft.

In dem Fall wird es sehr problematisch, denn auch hinter "sozialem Wohnraum" stehen privatwirtschaftliche Vermieter und diewerden mit diesen Einträgen kaum an euch vermieten.

Bei Bezug von Bürgergeld kann man die Vermieter ggf. nochdamit ködern das ggf. die Miete direkt vom Amt an den Vermieter gezahlt wird, aber auch dann müsste das Amt erst einem Umzug zustimmen was meistens triftige Gründe erfordert.

Ansonsten gibt es nur zwei Möglichkeiten die ich sehe.

1) Den negativen Eintrag löschen lassen. Diese Möglichkeit sehe ich kaum als gegeben denn das erfordert das alle Kredite beglichen werden.

2) Einen Bürgen auftreiben der ggf. mit eigenem Einkommen oder Vermögen für euch bürgt, dazu muss dieser aber entsprechend selbst kreditwürdig sein.

lukas34765
Fragesteller

Wäre Gewalt ein ausreichender Grund?

bcords  23.06.2023, 22:07
@lukas34765

Jein.

Nein wenn du meinst das euer Vater gewalttätig ist, den kann mann ggf. der Wohnung verweisen lassen.

Ggf. Ja evtl. Falls die Gewalt von externen Quellen ausgeht.

SkR1997  23.06.2023, 22:45
@bcords

Gewalt durch ein Familienmitglied, das im Haushalt lebt? Da gibt es Möglichkeiten. Beratungsstellen für häusliche Gewalt sind da super drin, alle Optionen aufzuzeigen.

Eine Wohnung muß man sich grundsätzlich selber suchen.

Bezahlen auch :)

Wieso haltet Ihr es denn in der Wohnung nicht mehr aus?