Was könnten die Konsequenzen sein beim Jugendamt?

verreisterNutzer  31.07.2023, 11:02

Wie kommst du darauf, dass dein Vater pädophil ist?

Ashoka2871
Fragesteller

gib genug gründe die ich nicht hier sage sondern beim jugendamt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was könnten die Konsequenzen sein beim Jugendamt?

Niemand wird dir vorher sagen können, welche Konsequenzen eine Meldung beim Jugendamt / der Polizei hat.

Wenn das Jugendamt eine Meldung wg. Kindesmissbrauch erhält, müssen sie dieser natürlich nachgehen und mit den Kindern / Jugendlichen sprechen. Sollten die Kinder / Jugendlichen den Missbrauch bestätigen und ggf. sogar Beweise vorbringen können, entscheidet das Jugendamt vor Ort, was machbar und notwendig ist. Je jünger die Kinder, so schneller muss auch gehandelt werden.

Ich habe eine 15 jährige schwester und die hat angst das sie danach im heim leben muss falls meine mutter sie nicht zuhause behalten darf.

Hier kommt es ein wenig auf die Situation an. Leben deine Eltern zusammen, sprich lebt der Vater im gleichen Haushalt? Wenn ja, dann müsste deine Mutter für deine (sofern du minderjährig bist) und die Sicherheit deiner Schwester sorgen. Sprich: Sie müsste deinen Vater vor die Tür setzen bzw. mit sofort euch ausziehen.

Es ist nicht unwahrscheinlich, wenn die Mutter die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann und das Jugendamt dies so wahrnimmt, dann muss das Jugendamt dich und deine Schwester mitnehmen. Dann werdet ihr erstmal in Obhut genommen und dann wird geschaut.

In dem Zuge muss natürlich auch die Polizei informiert werden, weil es sich hier um einen Straftatbestand handelt.

Mein 21 jähriger bruder würde halt gerne auch noch zuhause leben.

Er ist volljährig und kann machen was er möchte.

Gibt es eine möglichkeit dem jugendamt zu sagen das nur er ins gefängnis muss ich mein ich werde sowieso in einem jahr nach dem abitur ausziehen…

So schnell geht das nicht. Es ist ja erstmal nur ein "Vorwurf" und dieser muss bewiesen werden. Da kann es auch mal etwas dauern, bis jemand in Untersuchungshaft kommt. Ob es am Ende zu einer Verurteilung mit Gefängnis kommt, auch das steht oft in den Sternen. So einfach ist das leider nicht....

Ashoka2871
Fragesteller

Hallo , vielen Dank für so eine ausführliche Beantwortung meiner Frage, ich werde sie bald als hilfreichste Antwort makieren. Noch paar Fragen dazu : Beweise habe ich wegen Misshandlung (Drohung das er mich umbringt und Streitereien die er einfach so anfängt in welchen Beleidigungen vorhanden sind), das er pedophil ist kann ich leider nicht durch Videos beweisen , sondern nur indirekt zb. Durch fremde Mädchen die er belästigt hat auf der Straße, die ich wahrscheinlich nie wieder sehen werde.Die Taten die er mir sexuell angetan hat konnte ich nicht filmen da es schnell ging.

Linuel  01.08.2023, 11:21
@Ashoka2871

Es geht leider vielen Mädchen / Jungen so, dass sie keine Beweise für die Taten haben. Das macht es für unser Justizsystem aber auch so schwer, dann jemanden zu verurteilen. Gerade wenn es gar keine Beweise gibt, dann steht am Ende Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Beschuldigten.

Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass in einer Familie nur 1 Kind von Misshandlung betroffen ist. Insbesondere kommt es bei sexueller Missbrauch oft nur in einer bestimmten Altersgruppe oder einer bestimmten Geschlechtszugehörigkeit zu strafbaren Handlungen. Das heißt - was du tust, hat nicht unmittelbar Auswirkungen auf deine minderjährige Schwester.

Das Jugendamt könnte dich und deine Mutter beraten. Vielleicht kommt kurzfristig eine Wohnungszuweisung und ein Annäherungsverbot in Frage. Bis er ins Gefängnis kommt, dauert es relativ lange - ohne Strafverfahren keine Haft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Der Vater ist wohl eher nicht Pädophil - außer er hat euch schon VOR eurer Pubertät misshandelt. Selbst wenn er das nicht ist, würde es die Misshandlungen auch nicht "besser" machen.

Dein Bruder ist volljährig und darf wohnen wo er will. Da hat das Jugendamt nichts mit zu reden. Solange dein Bruder nicht auch die minderjährige Schwester gefährdet jedenfalls.

Und die Schwester wäre im Heim besser auf gehoben als zu Hause und wenn du ehrlich bist, dann siehst du das auch selbst ein.

Außerdem solltest du NICHT mit falschen Anschuldigungen um dich werfen. Dass zerstört Leben und Familien. In deinen restlichen Fragen geht dir der Vater auf die Nerven weil du ein Teenager bist. Von Missbrauch ist da nicht die Rede. Überlege es dir also gut, ob du so was wirklich auf den Tisch bringen möchtest wenn es NICHT 100% der Wahrheit entspricht.

Das ist zuerst einmal ein Fall für die Polizei, nicht für das Jugendamt. Das wird dann im Nachhinein eingeschaltet.

Sexuelle Misshandlungen in der Familie gehoeren bei der Polizei angezeigt, Das Jugenamt kommt danach. Wenn sich deine Mutter nichts hat zu Schulden kommen lassen (Mitwirkung/Mitwissen am Missbrauch), besteht keine Veranlassung deine Schwester im Heim unterzubringen. Dein volljaehriger Bruder kann alleine entscheiden bei wem und wo er wohnen moechte.