ab wann kann ich von zuhause ausziehen Minderjährig?

4 Antworten

Hi, Du kannst dich beim www.krisenchat.de mal erkundigen.

Auch der Vertrauenslehrer oder eine Schulsozialarbeiterin können für dich gute Ansprechpartner sein.

www.nummergegenkummer.de kann auch helfen.

Und natürlich kannst Du mit dem Jugendamt reden, such Dir am besten vorher "verbündete".

Wenn Eltern brüllen, ist das eine ungesunde Atmosphäre.

Übrigens, wenn hier dumme Kommentare kommen, melde die einfach, zwei hab ich löschen lassen! Lass dich bitte nicht entmutigen, such Dir Hilfe.

Alles Gute!

In eine eigene Wohnung ziehen darfst du mit Einverständnis deiner Eltern ab 16, ohne Einverständnis ab 18.

Dich ans Jugendamt wenden kannst du selbstverständlich. Ob und welche Maßnahmen das Jugendamt ergreift, hängt dann von der konkreten Situation ab. Eine Pflegefamilie oder eine Wohngruppe ist da aber die allerletzte Maßnahme in besonders schweren Fällen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt ernsthafte familiäre Probleme zu lösen.

Ab 16 könntest du mit Einverständnis deiner Eltern von Zuhause ausziehen, aber gehe zum Jugendamt. Vielleicht kannst du es klären. Und falls du nicht zum Jugendamt darfst oder ähnliches rufe diese Nummer (116111) an. Das ist die Nummer gegen Kummer ganz hilfreich. Sie erscheint nicht auf deiner Telefonrechnung, ist anonym und kostenlos. Mir hat sie weiter geholfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich kannst du es versuchen. - Geh zum Jugendamt und lass dich beraten.