Von Jugendamt eigene Wohnung oder WG?
Ich möchte von zuhause ausziehen und bin noch 17 , ich werde deswegen auch zum Jugendamt gehen, weil ich nicht noch mehr psychisch leiden möchte und meine Frage ist werde ich vom Jugendamt eine eigene Wohnung bekommen oder eine WG, kann man sich das aussuchen oder wie läuft das so?
4 Antworten
Das hängt von dem Jugendhilfeangebot in deiner Stadt ab. In manchen Landkreisen und Städten gibt es eher mehr WGs oder Einzelappartments in Trägerhäusern, anderswo gibt es viele kleine Einzelwohnungen.
Natürlich darfst du deine Wünsche äußern. Aber wenn du zeitnah rauswillst, dann wirst du aus Kapazitätsgründen den nächstbesten Platz nehmen, fürchte ich.
Du wirst in jedem Fall eine Betreuerin an die Seite gestellt bekommen.
Trau dich und hol dir Hilfe!
Ja, das Jugendamt ist sicher gut für Dich.
Dann gibt es noch die Nummer gegen Kummer, das Kinder- und Jugendtelefon.
das jugendamt hört sich an was du zu erzählen hat und spricht im anschluss erstmal mit deinen eltern über deren meinung dazu. danach entscheiden deine eltern zusammen mit dem jugendamt wie es weiter geht. in der regel gibts erstmal familienhilfe.
Das Jugendamt entscheidet ob du eine benötigst
Und ob deine Situation wirklich so schlecht ist
Na das Jugendamt schaut sich halt deine Situation an, du kriegst keine Wohnung direkt eigentlich nur in dringende fälle wo es nicht mehr zu Hause weiter geht
Das alles wirst du ja bald erfahren da du dich ja an dennen wendest
Wie meinst du das? Ob es überhaupt nötig ist von zuhause auszuziehen?