Von Jugendamt eigene Wohnung oder WG?

4 Antworten

das jugendamt hört sich an was du zu erzählen hat und spricht im anschluss erstmal mit deinen eltern über deren meinung dazu. danach entscheiden deine eltern zusammen mit dem jugendamt wie es weiter geht. in der regel gibts erstmal familienhilfe.

Das hängt von dem Jugendhilfeangebot in deiner Stadt ab. In manchen Landkreisen und Städten gibt es eher mehr WGs oder Einzelappartments in Trägerhäusern, anderswo gibt es viele kleine Einzelwohnungen.

Natürlich darfst du deine Wünsche äußern. Aber wenn du zeitnah rauswillst, dann wirst du aus Kapazitätsgründen den nächstbesten Platz nehmen, fürchte ich.

Du wirst in jedem Fall eine Betreuerin an die Seite gestellt bekommen.

Trau dich und hol dir Hilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja, das Jugendamt ist sicher gut für Dich.

Dann gibt es noch die Nummer gegen Kummer, das Kinder- und Jugendtelefon.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Jugendamt entscheidet ob du eine benötigst

Und ob deine Situation wirklich so schlecht ist

verreisterNutzer  26.06.2023, 21:43

Wie meinst du das? Ob es überhaupt nötig ist von zuhause auszuziehen?

king912  26.06.2023, 21:49
@verreisterNutzer

Na das Jugendamt schaut sich halt deine Situation an, du kriegst keine Wohnung direkt eigentlich nur in dringende fälle wo es nicht mehr zu Hause weiter geht