Wie läuft es ab wenn ich von zuhause ausziehen werde/muss wegen Familien Problemen?

8 Antworten

Also ja, du könntest in einer wohngruppe kommen oder in einem Heim. Sie behalten dich bis du 18 bist, in der Ausbildung oder das was du machst verdienst du ja auch etwas Geld das du dir sparen solltest. Auch kannst du mit 16/17 ausziehen solange es dir deine Eltern erlauben. Du brauchst aber ein Gehalt was du mit einem Minijob oder Ausbildung verdienen kannst. Man kann dann mehrere Zuschüsse beantragen womit man die Wohnung etc. Bezahlen kann.

Bis du dein erstes Gehalt bekommst nach einer Ausbildung etc. Wird es Zeit dir dann eine eigende Wohnung zu suchen darüber kann man aber auch mit dem Jugendamt oder Arbeitsamt sprechen sie helfen dir dabei.

Das Jugendamt wird da gar nichts tun, es sei denn es war schon in den Jahren davor irgendwie tätig in eurer Familie. Und wieso wollen deine Eltern euch rausschmeißen? Einfach so ohne guten Grund tun Eltern das nicht.

Ansonsten such dir Arbeit und gut ist. Der Rest geht meist von selber.

Finn07082007  26.04.2023, 13:11

Einem Minderjährigen der körperliche Gewalt im Elternhaus erfährt raten, er sollte sich nen Job suchen und gut ist? Spinnst du völlig??

Gorkon193  27.04.2023, 10:56
@Finn07082007

Arbeit befreit! schon mal gehört,dass sich unabhängig machen meist die Lösung ist? Und stell dir vor, sogar 14 Jährige gehen schon arbeiten bzw. in die Lehre....

Ich habe mal ein Mädchen in deinem Alter für eine Zeitlang bei mir aufgenommen, der Kampf mit dem Jugendamt war nicht einfach. Dort wollte man keine Hilfestellungen geben weil angeblich das Jugendamt nicht mehr für sie zuständig ist, wenn sie 18 wird.

Du solltest dringend zum Jugendamt gehen um zu klären wie es weitergehen kann. Eigentlich hättest du das schon viel eher machen sollen wenn dein Zuhause so schlimm ist.

Deine Schwester und du könnt keinen Antrag auf Bürgergeld stellen, solange ihr unter 25 seit, es sei denn es wird nachgewiesen das es nicht zumutbar ist im Elternhaus zu bleiben. Bei einem Rausschmiss steht ihr von heute auf morgen vor der Tür, es gibt viel Papierkram und Anträge. Daher ganz wichtig, gehe jetzt zum Jugendamt.

motari  19.04.2023, 18:09

Wie kann man nachweisen das man nicht mehr bei den Eltern wohnen kann?

Moewe4  19.04.2023, 18:15
@motari

Durch ein Gespräch beim Jugendamt, dort musst du schildern wie die Lage ist. Das Gespräch wird dokumentiert, wichtig ist das du sehr offen und ehrlich alles schilderst, auch wenn es unangenehm ist. Keiner soll auf den Gedanken kommen das du nur kein Bock mehr auf Zuhause hast und High Life machen möchtest.

Lasse dich hier nicht irre machen.

Der Weg zum Jugendamt würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Berichte alles was bei euch zu Hause los ist und wo deine Probleme sind.

Und es wird dir auf jeden Fall geholfen.

Vor Jahren war ich selbst auch in der Kommunalverwaltung tätig, unter anderem auch beim Sozial- und Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Staat hilft erstmal gar nicht. Deine Eltern sind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung zuständig. Evtl. kann man Bafög beantragen, wenn die Einkünfte der Eltern zu gering sind.

Das Jugendamt stellt dir dann erstmal eine Person zur seite, die in eurer Familie vermittelt. So schnell kommst du nicht in eine Wohngruppe. Da ist sehr teuer und derSteuerzahler will das nicht gerne bezahlen.

Pensioner61  21.04.2023, 17:01
Der Staat hilft erstmal gar nicht

richtig, der Staat ist dafür auch nicht zuständig, aber die Stadt- oder Kreisverwaltung ist verpflichtet sich die Jugendliche anzuhören und zu helfen, wenn es erforderlich ist.