Eltern schmeißen mich raus mit 24?

LePetitGateau  28.07.2023, 20:37

Weswegen die 2. Ausbildung? 1. Ausbildung abgeschlossen?

Linchen98213
Fragesteller

Ja abgeschlossen, umorientierung

3 Antworten

Bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres steht dir nach dem Auszug dein Kindergeld von derzeit 250 Euro pro Monat zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Das kannst Du im Ernstfall durch einen Abzweigungsantrag bei der Familienkasse nach Prüfung auch direkt von ihnen ausgezahlt bekommen.

Dann könntest Du es noch mit Wohngeld von der Wohngeldbehörde versuchen, geht aber erst, wenn Du schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum bist und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügst.

Denn in der Zweitausbildung wirst Du im Regelfall kein BAB - mehr bekommen und auch dem Grunde nach keinen Anspruch mehr darauf haben, denn sonst würdest Du vom Wohngeld ausgeschlossen sein.

Einen Minijob könntest Du auch noch machen, musst wegen deiner bereits abgeschlossener Berufsausbildung nur auf die Wochenstunden achten, darfst dann neben einer weiteren Ausbildung in der Woche nebenbei im Durchschnitt nur 20 Stunden arbeiten.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Wohngeld, kannst dir auch einen für Bürgergeld vom Jobcenter suchen, sollte es mit Wohngeld nichts werden und sehen ob dir da dann ggf.eine Aufstockung zustehen könnte.

Beim Wohngeld und auch beim Bürgergeld würde das Kindergeld voll angerechnet und deine Vergütung entsprechend der jeweiligen Verordnungen erst einmal bereinigt.

Wenn du Azubi bist, dann stelle einen Abzweigungsantrag auf das Kindergeld.

Dann hast du 900 + 250 Euro. Das muss ausreichen.

Zumal du einen Unterhaltsanspruch ohnehin nur auf 930 Euro hättest von Seiten der Eltern. Und dagegen deine Ausbildungsvergütung gerechnet, würdest du auch keinen Anspruch mehr von ihnen haben.

Entweder sie überweisen dir das Kindergeld oder du stellst besagten Abzweigungsantrag.

stehen mir Zuschüsse zu vom Staat oder Unterstützung

Nein. Aber du kannst es ansonsten nochmal mit einem BAB Antrag probieren...

peterobm  28.07.2023, 20:39
ich mache momentan meine 2. Ausbildung

unter bösen Voraussetzunten wars das mit dem Unterhalt.

Kessie1  28.07.2023, 20:39
@peterobm

Stimmt, hatte ich überlesen ;-). Aber Kindergeld wird es ja geben. Und somit sind es dann 1150 Euro. Muss reichen...

Linchen98213
Fragesteller
@Maleficent666

Ich weiss es doch?? Die kriegen Kindergeld. Sonst würd ich es doch nicht sagen

Kessie1  28.07.2023, 20:44
@Maleficent666

Doch.. kann sein und ist auch so... Und FS bestätigt: Eltern bekommen Kindergeld.

peterobm  28.07.2023, 20:45
@Kessie1

mir ist da was im Ohr, nur wenn die 2.Ausbildung auf die 1. aufbaut.

Kessie1  28.07.2023, 20:46
@peterobm

Ne, betrifft nur Unterhalt... Dann muss die Zweite Ausbildung auf der ersten Ausbildung aufbauen. Also z.B. Abi-Lehre-Studium. Aber nicht Bäcker lernen und Psychologie studieren wollen ;-)

Könntest du beantragen.

Mit 24 hat keiner meiner Jungs mehr bei mir gewohnt. 😄

Linchen98213
Fragesteller

Na gratuliere:)

Bommelchen00  28.07.2023, 20:52
@Linchen98213

Die haben es beide nicht bereut und würden nie wieder zurück ziehen. 😄

Werde selbstständig und du wirst es nicht bereuen. Deine Eltern werden Dir dabei trotzdem helfen.

Viel Glück 🍀