Ausziehen mit 19?

7 Antworten

Deine Eltern sind für dich zuständig, nicht der Staat. Das ist nun mal so.

Wenn sie deinen Auszug nicht unterstützen - und das müssen sie auch nicht - bleibt dir nichts anderes als der Weg über das Jugendamt. Gewalt musst du nicht aushalten und es gibt in dem Fall auch Möglichkeiten dich da rauszuholen und dich zu unterstützen. Aber auch hier bleiben deine Eltern in der Zahlungspflicht, sofern sie leisten können. Solche Maßnahmen sind nicht per se kostenlos und vom Staat getragen.

Wenn du nicht zum Jugendamt möchtest, dann musst du zuhause bleiben.

Ohne wichtige Gründe stehen dir keine staatl. Leistungen zu

Alternativen außer Jugendamt gibt es kaum.

Familienmitglieder könntest du ansprechen, dass sie dich da raus holen.

Frende sind auch eine Option.

du bist Volljährig und kannst machen was du willst.

Wenn du den richtigen weg gehst kannst du sogar das kindergeld bekommen, welches deine Eltern aktuell beziehen.
Überlege dir nochmal gut, ob du wirklich kein Amt einbeziehen willst.

Du kannst mit 19 ausziehen und Hartz 4 beantragen. Doch unter 25 geht das nur mit einem wichtigen Grund. Da führt der Weg zum Jugendamt nicht dran vorbei. Das Jobcenter braucht ein Schreiben vom Jugendamt, aus dem ersichtlich ist, das der weitere Verbleib bei deinen Eltern aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht mehr möglich ist. Dann stimmt das Jobcenter dem Umzug zu

Ich würde auch erstmal zum Jugendamt und fragen, wo man sich wenden kann - es gibt nämlich auch für Ü18 Jährige ein Betreutes Wohnen, in denen Menschen genau wegen solchen Lagen geholfen wird