Wie ausziehen ohne Einkommen und Ausbildung?

4 Antworten

Wenn du ein ärztliches Attest hast, dass deine Erkrankung der Lebenssituation zu Hause geschuldet ist, dann wäre das ein Härtefall und du könntest Bürgergeld bekommen und somit auch Kostenübernahme bei einer Wohnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Und die psychische Erkrankung ist dokumentiert? Du bist deswegen in Therapie?

Wenn es dir unmöglich ist Zuhause zu bleiben aufgrund von psychischer Gewalt, dann solltest du dich an das Jobcenter wenden, die dir dann ggf. eine Kostenübernahme für die eigene Wohnung zusichern. Mit der Kostenübernahmebestätigung kannst du dir dann eine Wohnung suchen.

Das Amt würde dann ggf. versuchen sich das Geld von den Eltern zurück zu holen.

Ausziehen ohne Ausbildung ist moeglich, allerdings nicht ohne Einkommen. Selbst mit einem Ausbildungsgehalt wird es finanziell evtl. etwas eng.Nach Auszug steht dir aber das Kindergeld zu.

Zaidhaimami
Fragesteller

Könnte ich bis Beginn meiner Ausbildung Vollzeit arbeiten und so auf eigenen Beinen stehen? Wie viel sollte ich verdienen um zu überleben?

Easygoing775  20.03.2023, 09:51
@Zaidhaimami

Natuerlich kannst du Vollzeit arbeiten. Dann geht allerdings das Kindergeld floeten. Wieviel du verdienen solltest, um ueber die Runden zu kommen, haengt ab von der Miete in deiner Gegend + Nebenkosten in deiner Gegend, deinen finanziellen Vepflichtungen und deinem Lebensstil.

Zaidhaimami
Fragesteller
@Easygoing775

Und bei Beginn der Ausbildung kann ich wieder Kindergeld beantragen?

Ja du kriegst dann noch fürstlichen Unterhalt(wenn du zumindest studierst oder Schule machst und deine Eltern nicht arm sind)