Mit 19 ausziehen?

11 Antworten

Derartige Fragen tauchen hier ungefähr 3x am Tag auf. Tatsache ist, du bist ein volljähriger, erwachsener Mensch und darfst tun was du willst. Deine Eltern und Verwandten haben absolut kein Recht, dich am Ausziehen zu hindern.

Es hängt also alleine von deiner finanziellen Situation ab, ob und wann du ausziehen kannst. Sobald du genug Geld verdienst, um dir ein eigenständiges Leben leisten zu können, kannst du gehen, du brauchst dafür keine Erlaubnis von irgendwem.

empirelushhh999
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hallo,

du bist jetzt 18 und kannst selbst entscheiden, ob du ausziehst. Natürlich wird es etwas dauern, dass du was Passendes findest, aber ich hoffe für dich, dass es schnell geht und auch finanziell passt. Eventuell gibt es auch staatliche Zuschüsse, da würde ich mich an deiner Stelle informieren.

Viel Erfolg und alles Gute!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Aus rechtlicher Sicht kannst du mit 18 tun und lassen was du willst.

Dass du erst ausziehen kannst, wenn du verheiratet bist, ist rechtlich gesehen Quatsch. Kulturell kann es sein, dass du aus einer Kultur kommst, in der das nicht geduldet wird.

Wann du ausziehen kannst, hängt von zwei Dingen ab:

  1. Wie viel Geld hast du zur Verfügung.
  2. Wie sehr willst du es.

Ausziehen und alleine Leben kostet viel Geld. Ich hätte mir das mit 18/19 niemals leisten können. Musste ich aber auch nicht, weil ich ein liebevolles zuhause hatte.

Wenn du es wirklich willst, dann geht es trotzdem. Mögliche Wege wären, dass du ein kleines Einkommen durch eine Ausbildung hast, Kindergeld beantragst (wenn du in Ausbildung bist und alleine wohnst, steht es dir zu) und du kannst von deinen Eltern Unterhalt verlangen. Wenn du um jeden Preis ausziehen willst, dann geh zum Jugendamt und suche dort Hilfe.

Ich würde an deiner Stelle alles tun um auszuziehen. Ein Zuhause mit Gewalt hat niemand verdient.

du bist 18 und wenn du ab herbst vollzeit arbeiten gehst, kannst du nach deinem ersten gehalt sofort ausziehen. du musst auf keinen fall warten bis du irgendwann heiratest und auch nie heiraten wenn du das nicht willst.

Vergiss nicht, selbst wenn Du nur ein geringes Einkommen hast, kann Dir Wohngeld zustehen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit sogar.

Wieso brauchst Du eine Ausrede?

Mein Bruder ist mit 17 ausgezogen, ich mit 19.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung