Ist eine Internetsperre mit 18 angebracht?
Hallo, ich habe ein riesen Problem. Ich bin in 1 Monat 19 und kann leider immernoch nicht ausziehen da ich auf meine Ausbildung noch drauf zahlen darf also muss ich mich mit dem ganzen rum kämpfen. Ich habe in der Woche eine internetsperre von 14-20 Uhr, nur leider komme ich manchmal erst um 16 Uhr nachhause. Wenn ich mal nach mehr gefragt habe ob für die Ausbildung, Musik, oder weil ich später nach Hause gekommen bin, war die Ausrede das meine Schwester noch zur Schule muss dabei hab ich sogar ein headset bekommen damit ich sie nicht störe. Jetzt werden meine Fragen komplett ignoriert seit dem meine Schwester ihre Prüfungen geschrieben hat.
Frage: Ist das so okey? Ich habe mit denen öfters geredet aber sie meinten ich sei selber dran schuld dabei habe ich immer das gemacht worum sie mich gebeten haben. Ich sehe schon kein anderen Weg als von hier auszuziehen doch das geht erst in einem halben jahr
4 Antworten
Ist eine Internetsperre mit 18 angebracht?
ob angebracht oder nicht ist leider auch mit 18 unrelevant. Zahlst du für die Nutzung des Internets? Wenn ja dann hast du ein Anrecht darauf. Ansonsten ist es eine reine Nettigkeit der Eltern wie lange und ob sie dir es zur Verfügung stellen.
Maximal für schulische Zwecke müssen sie es dir frei schalten.
Ich habe in der Woche eine internetsperre von 14-20 Uhr, nur leider komme ich manchmal erst um 16 Uhr nachhause
dann hättest du immer noch 4h - das reicht eigentlich
Ansonsten frage deine Eltern ob nicht 18-22 Uhr geht. Das ist auch noch normale Zeiten + auch nicht länger als jetzt.
Du bist 18... wenn ich du wäre würde ich einfach "spazieren" gehen oder "Fahrrad fahren" und irgendwo mit Datenvolumen ins Internet. Oder in die Bücherei zum "lernen" und dort über das Wlan rein oder halt wie gesagt mit Datenvolumen... du bist mittlerweile fast 19... für 30€ gibts teilweise Unlimitiert...
Also sorry aber ich verstehe die meisten Antworten hier nicht. Nur Anrecht wenn man dazuzahlt? Was zum Teufel.
Nein eine Internetsperre in deinem Alter ist NICHT angebracht und einfach kindisch. Du solltest selbst entscheiden können wie viel du im Internet bist. Klingt für mich wie die Bevormundung eines 10 Jährigen.
Mein Tipp: Rede mit deinen Eltern. Du bist alt genug und kannst alleine entscheiden wie viel du im Internet bist, du bist schließlich kein Kleinkind. Wenn sie abblocken hol dir selbst einen Vertrag für dein Handy mit Unlimited Datenvolumen.
LG
Auch wenn er viel zockt, solange er seine Sachen erledigt warum nicht? Er ist alt genug.
Wenn er nur in seinem Bett gammelt, keine Ausbildung sucht, den ganzen Tag nur vor der PlayStation hockt, voll mit Chips Krümeln ist und 2 Wochen nicht geduscht hat, ja dann ist es berechtigt.
So wie es sich hier aber anhört macht der Junge seine Ausbildung und will nur einfach wie jeder normale Mensch Internet benutzen. Ich verstehe das Ziel hierbei nicht.
Was heißt hier Internetsperre? Wenn Deine Eltern ihren WLAN-Router für Dich sperren gehst Du eben über Mobilfunk online. Mit dem Notebook entweder indem Du Dein Smartphone als WLAN-Hotspot betreibst oder indem Du einen USB-Stick mit SIM-Karte kaufst. Wie man Internet nur über Mobilfunk bezahlbar hält müsstest Du recherchieren und hierzu vorher feststellen, wieviel Datenvolumen pro Monat Du so brauchst.
das kommt auf das "Kind" drauf an - auch ein 19 jähriger kann sich nur im Zimmer verkriechen und zocken - oder er trifft sich mit Freunden im realen Leben und spielt halt Abends mal 1-2h. Wenn der 19 jährige selber nicht weiß was für ihn gut ist, müssen dies ihm leider die Eltern beibringen. Auch in dem Alter noch
Ob das hier der Fall ist weiß man natürlich nicht