eigene Eltern anzeigen wegen Betrug?

13 Antworten

Puhhh, das ist keine ganz leicht zu verdauende Geschichte. Erst mal Respekt, dass du den Mut gefunden hast, das alles hier zu schreiben. Auch das war sicher nicht ganz einfach für dich.

Was macht man mit so einer Vergangenheit?

Keine leichte Entscheidung. Jedenfalls denke ich, dass es richtig war, das alles loszulassen und den Kontakt abzubrechen - auch zum Schutz deiner eigenen Kinder!

Ob du sie nun anzeigen solltest hängt meiner Meinung nach davon ab, ob du das alles beweisen kannst ohne selbst als Zeugin gegen sie auftreten zu müssen bzw. in den Akten genannt zu werden. Denn ich nehme mal nicht an, dass du da gern als diejenige in Erscheinung treten willst, die die eigenen Eltern anpatzt, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
noteasy87
Fragesteller

Die Eltern leben seit 2013 im Ausland im Osten, haben alle Akten bei sich. Ich hätte nichts in der Hand ja. von 1993 - 2011 war die Betrugsmasche so gut eingefädelt, sie waren immer wieder im Ausland und kamen wieder zurück, wir waren als Kinder und Teenager einige Zeit auch mitgeschleift worden und wieder zurück gebracht worden, die Antwort auf unsere Fragen warum wir das Land verlassen und wieder zurück müssen war nie befridigend - schluss endlich kam ein Anschreien und "Kinder müssen nicht alles wissen". Wir durften eine eigene Erwachsene-Reife nie erreichen. Je mehr Infos wir holen wollten, desto mehr wurden wir unterdrückt. Irgendwann lebte man einfach so nach den Regeln der Eltern. Jetzt erst weiss ich von anderen warum meine Mutter die alten Freundschaften nicht mehr hat: weil diese lieben Menschen die einst bei uns Zuhause gegessen und uns besucht haben, nicht mehr sich ausnutzen lassen wollten.

Es ist einfach so wahnsinnig peinlich von anderen hören zu müssen, was meine Mutter und mein Vater für spiele mit den Leuten gespielt haben. Heute getraue ich mich nicht einmal den Menschen hallo zu sagen wenn ich sie sehe. Ich habe keine Sozialemedien Accounts, weil ich nicht mal leute habe, die mich hinzufügen würden.

Die Wut kocht natürlich, irgendwie will man, dass sie sich so was von schämen, darum alles öffentlich machen. aber irgendwie sollte ich das alles auch einfach los lassen.

ps1980  06.12.2022, 11:33
@noteasy87

Ich glaube loslassen und vergeben ist im Fall der Bessere Weg.

Ich muss gerade an meine Schwester denken. Natürlich ist ihre Situation nicht mit deiner vergleichbar, aber vielleicht hilft es dir ja doch, wenn ich dir ihre Geschichte erzähle. Das würde ich dann aber lieber per PN machen. Ich schick dir dazu eine FA.

Auch wenn es jetzt vielleicht unbefriedigend klingt für dich aber mein Rat ist, schliesse komplett ab mit deiner Vergangenheit und versuche sogar deinen Eltern zu verzeihen. Nicht ihret wegen sondern deinet wegen. Schau nur noch nach vorne und nicht mehr zurück, geniesse DEINE Zeit mit DEINER Familie.

Und wenn das überhaupt nicht klappt, mach eine Therapie um damit abschliessen zu können.

Schlussendlich wird jeder von uns (auch deine Eltern) vor einen "Richter" gestellt und jeder muss die Verantwortung für sein Handeln übernehmen, davon bin ich überzeugt.

noteasy87
Fragesteller

"Die Eltern leben seit 2013 im Ausland im Osten, haben alle Akten bei sich. Ich hätte nichts in der Hand ja. von 1993 - 2011 war die Betrugsmasche so gut eingefädelt, sie waren immer wieder im Ausland und kamen wieder zurück, wir waren als Kinder und Teenager einige Zeit auch mitgeschleift worden und wieder zurück gebracht worden, die Antwort auf unsere Fragen warum wir das Land verlassen und wieder zurück müssen war nie befridigend - schluss endlich kam ein Anschreien und "Kinder müssen nicht alles wissen". Wir durften eine eigene Erwachsene-Reife nie erreichen. Je mehr Infos wir holen wollten, desto mehr wurden wir unterdrückt. Irgendwann lebte man einfach so nach den Regeln der Eltern. Jetzt erst weiss ich von anderen warum meine Mutter die alten Freundschaften nicht mehr hat: weil diese lieben Menschen die einst bei uns Zuhause gegessen und uns besucht haben, nicht mehr sich ausnutzen lassen wollten.

Es ist einfach so wahnsinnig peinlich von anderen hören zu müssen, was meine Mutter und mein Vater für spiele mit den Leuten gespielt haben. Heute getraue ich mich nicht einmal den Menschen hallo zu sagen wenn ich sie sehe. Ich habe keine Sozialemedien Accounts, weil ich nicht mal leute habe, die mich hinzufügen würden.

Die Wut kocht natürlich, irgendwie will man, dass sie sich so was von schämen, darum alles öffentlich machen. aber irgendwie sollte ich das alles auch einfach los lassen."

jessyjane333  06.12.2022, 12:37
@noteasy87

Du hast ja keine Mitschuld an den Taten von deinen Eltern und brauchst dich auch nicht schämen. Alles andere lass mal das Karma regeln. Loslassen ist sicherlich der bessere Weg, weil ändern kannst du deine Eltern nicht und selbst wenn du sie an den Pranger stellst, würden sie (sehr wahrscheinlich) keine Einsicht zeigen.

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute und fühl dich umarmt von mir :-*

spelman  06.12.2022, 13:07
@noteasy87

"Heute getraue ich mich nicht einmal den Menschen hallo zu sagen wenn ich sie sehe." - Dich trifft keine Schuld, und das werden die meisten Menschen auch so sehen. Du mußt dich nicht schämen.

Unsere Eltern sind beide sind Narzissten. Bis ich diesen Begriff im Internet zufällig mal gelesen habe, was ein Nazist ist, wusste ich gar nicht dass es einen Fachbegriff für den Charakter meiner Eltern gibt. Sie beide hatten uns so im Griff, dass wir nie unabhängig sein konnten. Obwohl ich einen Job hatte, war ich wie gefangen. Mit 24 musste ich noch Lügen, um aus dem Haus zu kommen und zu meinem Freund zu gehen. Mit 23 bekam ich meine letzte Ohrfeige von meinem Vater. Gewalt gehörte leider auch dazu.

Nun wenn ich das so ausrechne was die zwei alles vom Staat einkassiert habe in den 18 Jahren und die nebenbei Diebstähle von Arbeitgebern komme ich auf eine grobe Summe von 750 Tausend Euro. Was macht man nun damit? Sie anzeigen? Einfach so sein lassen.

Ich bin selber eine ehrliche Bürgerin – obwohl ich als Kind und Jugendliche passiv dazugehörte, weil ich an meine Eltern angewiesen war – verdiene mein Geld selber wie es sich gehört, zahle Steuern, betreue meine Kinder mit meinem Mann komplett ohne Hilfe von aussen.

Je mehr die Zeit vergeht, desto mehr kommen Erinnerungen aus der Tiefe meiner Kindheit und ich erschrecke immer wieder aufs Neue, wenn ich mir die Geschichten von meinen Eltern, die Geschehnisse und Anmerkungen von anderen die wir kennen mir zusammenreime, was alles so passiert ist.

Was macht man mit so einer Vergangenheit?

Wollte das alles mal loswerden.

Danke fürs lesen und eure Kommentare.

spelman  06.12.2022, 13:15

Uff, hart, so was zu lesen. Aber gut, dass Du Dich lösen konntest und einen Partner hast, der nicht so ist, mit dem Du ein gutes Leben führen kannst. Viel Glück weiterhin!

Vortäuschung einer Krankheit über 2 Jahrzehnte lang

kann mir zwar nicht vorstellen, dass man zwei Jahrzehnte lang eine Krankheit vortäuschen kann aber ok. Kannst du das beweisen oder sonst irgendwelche Anschuldigungen? Wenn nein, kannst du dir die Arbeit ersparen.

Klauen, Lügen und Betrügen war und ist bis heute auf der Tagesordnung bei ihnen.

woher weißt du das? Dachte der Kontakt ist schon lange abgebrochen?

Mag sein, dass du berechtigte Wut auf deine Eltern hast, was aber bringt es dir die Sache wieder aufzurollen und Anzeige zu erstatten?! Und gegen was eigentlich genau?!

noteasy87
Fragesteller

Sie haben heute ein Geschäft im Ausland und ich weiss, dass sie eine Masche bei Kunden abziehen, wo nur sie zugang haben und darauf stolz sind, dass sie diese Lücke kennen. Daher weiss ich dass sie bis heute weiter betrügen. Die würden niemals mit der Masche aufhören, weil sie doppelt so viel einkassieren als mit dem Kunden abgemacht wird.

Der Beweis dafür sind die Fotos der Vergangheit. Wenn man eine Knochenkrankheit vortäuscht, dann kann man nicht schwimmen und reisen gehen, die zusätzliche Depression die sie dazu getäuscht hat und zuhause gepralt hat wie der Psychiater dies ihnen abgekauft hat ist ein wahnsinn.

Romy0  06.12.2022, 10:34
@noteasy87

Ich würde mal behaupten, dass eine Knochenkrankheit klar diagnostiziert wird und dass man nicht in den Urlaub und schwimmen darf ist vielleicht deine Vorstellung, aber jeder wird wohl selbst wissen was einem möglich ist und was nicht! Jemanden zu unterstellen, dass eine diagnostizierte Krankheit gar nicht vorliegt ist schon ein starkes Stück und solange du kein Arzt bist und es besser weißt als die Ärzte deiner Eltern solltest du dich da vielleicht mal zurück halten!

Wenn du den Betrug beweisen kannst, dann zeig sie an wenn es dich Nachts besser schlafen lässt..

noteasy87
Fragesteller
@Romy0

ja sie hatte ein gutachten 1993. aber es wurde nur etwas physio geschrieben und einige medikamente. der schmerz sei nicht so schlimm sagte sie immer und nahm die medis nicht. die therapie verschiebte sie viele male. das waren zeiten in den 90ern, wo alles schneller und unachtsamer ging als heute. bis sie ihr 2009 auf die schliche gekommen sind, da durfte sie noch 2 jahre herauszögern und 2011 wurden die gelder dann komplett gestrichen. erst dann wurde ihr klar dass das leben in europa nicht mehr geht. und ist dann 2013 zum xten mal ausgewandert. es ist echt kompliziert.

Romy0  06.12.2022, 10:50
@noteasy87

Wie gesagt, das geht dich wirklich nichts an. Der Gesundheitszustand ist doch wirklich privat und ob sie sich um ihre Genesung kümmern oder nicht hat dich doch wirklich auch nicht zu interessieren! Du hast selbst Kinder, also benimm dich doch wie ein erwachsener und kümmere dich um deine Angelegenheiten und nicht um die der anderen! Du hast den Kontakt abgebrochen und alles andere betrifft dich doch überhaupt nicht! Ich mein es ja nicht böse, aber ich finde dein Verhalten nicht angebracht.

Nein.

Den Kontakt hast Du ja offensichtlich schon abgebrochen. Belasse es dabei und wende die Energie, die Du bislang in Deine Rachegefühle gesteckt hast (negativ), als positive Energie Deiner Familie zu.

Das ist der Rat, den ich Dir geben kann.

Alles Gute, Minifried 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung