Loyalitätskonflikt: Schwester hat heimlich ihre Frau geheiratet. Ich soll es nicht wissen. Wie soll ich mit Eltern und v.a. Schwester umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einer Situation würde es am wenigsten Probleme verursachen, wenn du mit deiner Schwester versuchst ein tiefgehendes Gespräch zu führen, indem du ihr versuchst zu erklären, dass es unfair gegenüber den Eltern ist, immer alles zu verschweigen und sie vielleicht auch mal nach den Gründen zu fragen. Wenn mal etwas zwischen den Eltern und ihr vorgefallen ist könnte man so Argumente bringen wie: ,,Du bist ihnen trotzdem noch wichtig, sie lieben dich und interessieren sich für dein Privatleben." Oder sowas in der Art.

Aus welchen Gründen auch immer sie alles verschweigt. Es wäre für das Familienklima definitiv sinnvoll, wenn sie von ihren Plänen erzählt.

Schlussendlich ist es die Sache der Schwester was sie erzählt und was nicht, jedoch kann ich verstehen, dass es frustrierend ist immer alles von Dritten zu erfahren. Da hilft jedoch nur ein Gespräch mit der Schwester.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte inzwischen ein 3stündiges Telefonat mit meiner Schwester. Der Grund, warum sie mir diese Dinge nicht sagt, ist, dass sie dann die Uhr ticken sieht, es auch unseren Eltern sagen zu müssen, um nicht mir abzuverlangen, ein weiteres Familiengeheimnis hüten zu müssen. Unseren Eltern sagt sie es nicht aus Angst vor moralischer Verurteilung. Für mich besteht weiterhin das Dilemma, dass es mich einerseits stört, grundlegende Meilensteine ihres Lebens über Dritte zu erfahren, andererseits wenn ich es dann weiß, es auszuhalten, dass es unsere Eltern nicht wissen. Für dieses Dilemma haben wir in dem Gespräch keine Lösung gefunden. Was das Gespräch aber gebracht hat, ist mehr gegenseitiges Verständnis füreinander. Sie hat sich am Ende auch bedankt, dass ich sie nicht "verurteilt" habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stecken entweder Ängste dahinter, dass sie es euch nicht erzählt, oder sie hat keine Lust auf Konflikte oder Bevormundung.

und da ist dann der Punkt, wo ich es unfair finde,

Deine Schwester will ihr Leben so leben wie sie es lebt. Ohne dich und die Familie darüber zu informieren.

Was soll daran unfair sein?

Was soll ich denn nun tun?

Gar nichts. Deine Schwester will ihr Leben so leben wie sie es lebt. Ohne dich und die Familie darüber zu informieren.

Da hast Du zu akzeptieren und dich nicht einzumischen.

Alex

Athina333  27.08.2023, 01:22

Die Ignoranz der Schwester ist einfach ungerecht und egozentrisch, zumal ihr niemand aus ihrer Ursprungsfamilie bewusst etwas in den Weg legen möchte!

EinAlexander  27.08.2023, 08:48
@Athina333
Die Ignoranz der Schwester ist einfach ungerecht und egozentrisch

Ja und? Es ist ihr gutes Recht, so zu sein.