Eltern bezahlen die Hochzeit meiner Schwester und meine nicht?

4 Antworten

Nun, du hast einen Vorteil, wenn deine Eltern dir die Hochzeit/ einen Teil der Hochzeit / das Kleid/ sonstiges nicht bezahlen:

Es sind keine Bedingungen daran geknüpft.

Kannst du dir vorstellen wie oft man auf beispielsweise reddit in der entsprechenden Kategorie lesen kann wie Eltern/ Schwiegereltern versuchen sich in die Hochzeitsplanungen etc einzumischen? Unter dem Vorwand "Wir haben das und das bezahlt, das ist unser Recht!". Oder mit der Drohung "Wenn das nicht so läuft wie wir wollen, ziehen wir unser Geld wieder zurück".

Keine finanzielle Unterstützung - keine emotionale Erpressung möglich.

Bellaoranori
Fragesteller

Ja, das stimmt, da habe ich wirklich einen Vorteil, danke!

Ich verstehe dich. Es bleibt für immer ein gewisser Groll. Du mußt also deine Eltern überzeugen. Mach soviel Ärger und Lärm und rede auch mit ihnen mal vernünftig, dass sowas nur Hass erzeugt.

Biete ihnen alternativ an, für andere Dinge zu zahlen, aber Brautkleid und gleiche Zuwendungen müssen sein.

Jap. Ich würde mich auch ein bisschen verarscht fühlen, wenn ich ehrlich bin. Das würde ich meinen Eltern auch so sagen.
Ich bin keineswegs angewiesen auf das Geld meiner Eltern (geht dir vermutlich auch so), aber hier geht es irgendwie ums Prinzip.

Bellaoranori
Fragesteller

Ja, genau, es geht mir nur ums Prinzip

OrangeLila  25.08.2022, 01:31
@Bellaoranori

Da kannst du nichts machen denke ich. Du kannst ihnen nur sagen wie du dich fühlst und das wars

Eltern bezahlen die Hochzeit meiner Schwester und meine nicht?

Also du bekommst 0 €

sie deshalb das Geld, was sie ausgeben wollen/können vor allem ihr geben.

"vor allem ihr geben" Das heißt du bekommst doch was bezahlt.

Ich finde okay wenn die Eltern den finanziell schwächeren mehr unterstützen als den stärkeren. Über das Ausmaß muss man aber verhandeln.

Bellaoranori
Fragesteller

Bei ihr bezahlen sie das meiste, zumindest das Essen und die Feier. Mir werden sie die Hochzeitstorte und die Getränke bezahlen, das ist aber dann deren Hochzeitsgeschenk an mich.

ano78577  25.08.2022, 11:34
@Bellaoranori

Man kann das halt auch anders sehen. Eigentlich muss jeder seine eigene Hochzeit selbst finanzieren. Da die Schwester das aber nicht kann, wird ihr geholfen. Damit du nicht allzu benachteiligt wirst, wirst auch du unterstützt aber eben weniger, weil du es auch ohne Hilfe könntest.