Schwester hat keinen Respekt?

Lukas060308  07.06.2023, 11:30

Hat schon irgendwas funktioniert?

Grace966
Fragesteller

Ich habe mit meinen Eltern darüber geredet. Es hat sich jetzt auch gebessert, danke nochmal für deine Hilfe <3

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sprich mit deinen Eltern deswegen und erkläre ihnen die Situation ausführlich.

und dann solltest du auch mit deiner Schwester reden und ihr sagen das du ihr nicht wieder so weh tun willst wie früher , es aber tun musst wenn sie nicht aufhört ( Nur als lehre Drohung natürlich )

Außerdem lass dich auf keinen Fall zu etwas hinreißen weil genau das ist es was sie will. Also bleibe immer standhaft und lass dich nicht von deiner kleinen schwester einschüchtern

Probiere das mal aus und schau was passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antikerLucifer  21.07.2023, 17:22
( Nur als lehre Drohung natürlich )

Leere Drohungen sind nicht gut. Wenn sie das macht und die kleine Schwester weitermacht, hat sie keinen Grund aufzuhören. Deswegen sollte man nie leere Drohungen machen, sondern sie immer erfüllen

Wow, Grace. Schon in den ersten Zeilen, habe ich gemerkt wie krass ähnlich dein Fall dem meinem ist. Bin selbst 14 und meine Schwester 11 und es fängt oft einfach schon mit so Kleinigkeiten an, wie damit, dass sie einfach nicht ihr Geschirr wegräumt. Dann bin ich oft diejenige, die ihr Geschirr wegräumt und ich denke, dass ich es schon viel zu weit gehen lassen habe. Sie verlässt sich viel zu sehr auf mich und weiß auch, dass ich letztendlich ihr Zeug wegräume. Ich kann dich deshalb sehr gut verstehen. Auch, dass deine kleine Schwester, diejenige ist die zuschlägt oder beleidigt, ist bei mir genauso. Diese vielen Ähnlichkeiten haben mich erstaunt. Vielleicht würde es helfen wenn wir mal ein ernstes Gespräch mit unseren jüngeren Schwestern führen würden. Ich hoffe wirklich, dass sich die Situation bei dir bessern wird.

Liebe Grüße

Grace966
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich meine Schwester auf so ein Gespräch einlassen wird. Ich habe es schon sehr oft probiert. Ich werde es versuchen, danke!

Grace966
Fragesteller

Bei mir ist es wirklich genauso. Immer lässt sie ihr Geschirr irgendwo liegen, oder macht eine riesen Sauerei in der Küche, nachdem sie was neues ,,ausprobiert“ hat. Ich darf mich auch alleine um die Katzen kümmern, die uns beiden gehören und auch wenn sie bei mir (unerlaubt) nur für 10 Minuten im Zimmer ist, sieht das dann wie ein Schlachtfeld aus. Leider sieht sie nie ihr Fehler ein und möchte dann die Sachen zb nicht wieder aufräumen.

Drücke sie auf dem Boden und kitzel sie einfach unter der Axel oder drücke sie nur runter oder an der Wand und schaue ihr in die augen und sage lass es sein sonst mache ich ernst du musst dich behaupten und so ist es sogar Gewalt frei außer das kitzeln wenn man es zu lange macht kann man es als Folter sehen

Ich habe zwar keine Geschwister, jedoch habe ich einen jüngeren Couseng den ich ziemlich oft sehe.

Er war oft respektlos. Irgendwann war es mir zu viel und dann habe ich ihm gesagt, dass das nicht geht.

Vielleicht solltest du deiner Schwester, ohne deine Stimme zu erheben, klar machen, dass sie dich mit Respekt behandeln soll. Du bist ihre ältere Schwester, und mit Freundinnen geht sie bestimmt nicht so um. Wenn es nicht funktioniert, sprich deine Eltern darauf an, und erkläre es ihnen, dass du von deiner jüngeren Schwester nicht so behandelt werden willst!

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung