Freche kleine Schwester -.-?

5 Antworten

ich war so ganz bestimmt nicht.

Sie wird es ebenso sehen. Nur statt war - bin. 😉

Du bist die ältere, hoffentlich auch erwachsenere. Ignoriere sie, wenn sie sich so verhält.

Wenn sie sich so seltsam verhält kannst du versuchen deine Aufmerksamkeit darauf zu richten, was sie damit über sich sagt. Wie geht es ihr und was braucht sie gerade?

Achte auf deine Grenzen uns sag ihr, was du gerne von ihr hättest.

Vielleicht kannst du auch mal einen guten Moment anpassen und mit ihr darüber sprechen, wies ihr so geht und was dich an ihrem Verhalten stört und ob sie dir sagen kann, weshalb sie dich z.B. manchmal anschreit.

Da sind Deine Eltern gefragt, sie müssen mal mit Deiner Schwester reden ihr klar machen dass das so nicht geht. Wenn das nach ein paar Gesprächen auch nichts nutzt ihr natürlich auch Konsequenzen aufzeigen, z. B. als Strafe mal eine Woche Hausarrest oder Internetverbot geben.

Du selbst kannst natürlich auch versuchen mit ihr zu reden und wenn sie das nicht interessiert lass sie einfach links liegen aber sprich mit Deinen Eltern dass da eben Handlungsbedarf ist.

Komikerin
Fragesteller

Meine Mutter bekommt das ja auch mit sie ist nur nachgiebig mit ihr weil sie meint dass das die Pubertät ist

allocigar78  05.05.2024, 14:16
@Komikerin

gut wäre mit 9 etwas sehr früh aber selbst wenn: auch in der Pubertät sollte man nicht alles durchgehen lassen, natürlich sensibel sein und Verständnis aufbringen und eben viel reden (das sollte man sowieso immer) aber eben auch Grenzen setzen und dazu gehört auch hin und wieder eine Strafe wenn die Grenzen absichtlich immer wieder überschritten werden - auch in der Pubertät. Wenn ich dran denke wie oft meine Schwester auch in der Pubertät noch überm Knie gelegen war... naja waren andere Zeiten aber manchmal wenn ich mir manche Jugendlichen heute so ansehe denke ich mir manches sollte man vielleicht mal überdenken ob man es wieder zurückholt und ob es so gut ist wie es aktuell läuft. Wobei das natürlich nicht für alle gilt und es ist sowieso jeder Mensch verschieden - was beim einen wirkt kann beim anderen einen dauerhaften Schaden anrichten - war früher auch schon so und vieles war nicht gut. Das ist eben das was ich eben auch mit "sensibel vorgehen" meine und keinesfalls aus Wut oder einer Laune heraus agieren. Aber so wie ich das lese scheint Deine Schwester ja schon absichtlich über die Strenge zu schlagen.

Ignorier die Beleidigungen einfach. Der yklügere gibt immer nach 🤷 Aber vielleicht hat sie auch Klassenkameraden die so respektlos dind und an denen nimmt sie sich dann ein Beispiel.

Naja, deine Mutter hat dir gesagt, das sie vielleicht einfach früher in die Pupertät kommt, weil sie das Verhalten eben schon kennt. Du kannst dir ja überlegen von wem. 😂

Das ist ziemlich normal und du wirst nicht viel dagegen tun können. Reg dich einfach nicht zu sehr auf.