Meine Schwester macht die Familie kaputt?

3 Antworten

Grob gesagt kannst Du da gar nichts gegen machen. Du wirst niemals Menschen verändern können, sondern nur Dich selbst.

Das einzige was Du machen kannst ist Dich zu distanzieren, ggf. auch Ignoranz auszuüben und den Fokus auf Dich zu ziehen. Natürlich will man nur das Beste für einen Menschen, auch wenn man gewisse Menschen nicht so mag (ja, auch famililär), gibt es immer wieder Gedankengänge, bei denen man sich denkt "Muss nicht sein, würde ich nicht so machen." Aber wie gesagt: Es sind halt die eigenen Gedankengänge und Empfehlungen, wie man selbst handeln würde.

Wie sie selbst handelt? Was sie macht? Wie sie ist? Das ist ihr Bier. Nicht Deins, nicht das Deiner Eltern oder sonst etwas. Sie ist alt genug und muss es selbst wissen. Wenn ihr mit dem nicht konform gehen könnt, ist das auch in Ordnung, aber genauso hilft dort auch nur Distanzierung, so wie sie es ebenso bei euch macht. So geht man auch Streit und Ähnliches aus dem Weg.

Kleiner Tipp: Die Probleme, die man mit anderen Menschen hat, sagen i.d.R. sehr viel über einen selbst aus. Und so hilft es oft schon, einmal in den Spiegel zu schauen.

roschak
Fragesteller

Keine ahnung was das helfen soll, ich mache meinen Eltern nicht das Leben zur Hölle

Dann lass sie einfach in Ruhe.

roschak
Fragesteller

Ja das sagt sich leicht