ist das normal (mutter)?

6 Antworten

Naja, die hat es ja mit euch (oder jedenfalls mit dir, deine Schwester kenne ich leider nicht) nun nicht einfach gehabt. Dass das an den Nerven irgendwann zehrt, wenn jegliche Form von Erziehung, Vermittlung von Bildung und Anlernen gesunden Menschenverstandes im Nirvana der ins Leere laufenden Gehirnzellen verschwindet (sofern es dort überhaupt ankommt), ist ja nur logisch. Ich kann deine Mutter einerseits verstehen. Andererseits bist du volljährig, insofern begreife ich nicht, dass sie sich diesen Stress noch antut. Wäre ich dein Vater, würde ich mich weniger involvieren.

Aber dies hier ist ausgesprochen amüsant:

weil sie ihre lektion mal lernen soll dass sie nicht immer gleich so hysterisch sein soll

😅😅 Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, wie man so schön sagt. Und nun betätigst du dich also als Pädagogin? Versuchsobjekt Frau Mutter. Es ist zu heiti teiti um wahr zu sein...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

lg u

Hallo!

Es klingt definitiv so, als wäre das Verhalten deiner Mutter überdurchschnittlich kontrollierend und invasiv. Es ist natürlich verständlich, dass Sie das als belastend empfindest. Es ist wichtig, Grenzen zu setzen und klare Kommunikation einzufordern. Vielleicht könntet ihr gemeinsam versuchen, mit deiner Mutter darüber zu sprechen und ihr eure Perspektiven mitteilen. Es ist definitiv wichtig, respektvoll, aber bestimmt zu sein, wenn ihr eure Bedenken äußert. Es könnte auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel Familientherapie, um dabei zu helfen, gesunde Beziehungsstrukturen zu etablieren.

Falls Sie weitere Fragen an mich haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! :)

-Dr. Scholar

Warte warte warte... seit wann hast du eine Schwester? Spontane Erwachsenenadoption?!

Was gegen kontrollsüchtige Eltern hilft? Unabhängigkeit. Finanziell und räumlich. Dann muss man aber auch die Wäsche selber machen und hat halt keinen Pool.

Ich hab auch so Verwandte, die immer wissen wollen, was ich mache. Da die aber nicht bei mir zu Hause wohnen, kann ich die am Telefon freundlich abwimmeln und sonst hab ich meine Ruhe. Seit dem letzten Umzug wissen die auch nicht, wo mein Pferd steht, da sie davor immer gerne vorbeigekommen sind, um mein Pferd als Biomüll zu benutzen.

verreisterNutzer  13.09.2023, 08:35

ich hab schon immer eine schwester, diese wohnt zwar in der nähe aber nicht zuhause :)

und meine schwester ist auch unabhängig von unserer mutter, trotzdem klammert sie bei ihr sogar noch viel mehr als bei mir.

verreisterNutzer  13.09.2023, 08:39
@Grauling0605

doch, sie wohnt allein. Meine mutter steht aber fast täglich bei ihrer wohnung. da kann meine schwester doch nichts dafür, wir wollen alle unsere mutter ja nicht verletzen

ist meine oma jetzt auch abhängig von meiner mutter, weil meine mutter bei meiner oma genau so klammert??

Nein, es stört dich üüüüberhaupt nicht, deswegen so viele Fragen und auch die Frage hier, wie man das abstellen kann...

Vermutlich ist es genau anders herum in der Realität und du willst mehr Aufmerksamket von Mami.

Sehr schade.

Wäre die Frage real, würde ich halt mal mit einem Anwalt reden, aber das wäre verbunden mit dem kompletten Ende jeglichen Luxus auf den du nicht verzichten willst.

verreisterNutzer  14.09.2023, 07:11

nein glaub mir, es ist wirklich so...meine mutter ist extrem besessen von uns allen.

vorgestern fuhr mein vater abends zu oma um ihr die wäsche zu bringen. Als er nach ner halben stunde nicht zurück war, fing meine mutter an zu weinen und rief oma 10 mal hintereinander hysterisch an, bis diese dann abhob und sagte "ja er ist bei mir, ich hab ihm noch einen kaffee angeboten" und meine mutter schrie dann meine oma an, dass sie bei sowas in zukunft ihr vorher bescheid sagen soll und dass sie dachte er hätte einen unfall gehabt oderso

also ja, sie ist nicht nur bei mir oder meiner schwester sondern bei allen in ihrem umkreis so.

verreisterNutzer  14.09.2023, 14:30
@ShadowTaking

weil deine lösung ein anwalt ist und man sollte das liebevoll klären können ohne rechtliche gewalt.
Echt jetzt bei dir kann ich mir absolut nicht vorstellen dass du irgendwo im leben liebevoll bist, jemanden anlächelst und einfach mal nett bist wenn du in familiären kreisen schon mit nem anwalt drohen würdest

ShadowTaking  14.09.2023, 14:32
@verreisterNutzer

Klar, weils ja so viel bringt und ein Anwalt ist nicht gleich rechtliche Gewalt, es gibt Familienanwälte, schon mal gehört?

Ich drohe nicht, ich behebe missstände und wenn meine Mutter so ein Kontroletti wäre, gäbs halt Konsequenzen, ich heul halt aber auch nicht, wenn mein Mann mal 3 Tage nicht heim kommt...

verreisterNutzer  14.09.2023, 14:40
@ShadowTaking

ja du heulst nicht weil dein mann 3 tage nicht heimkommt
meine mutter heult, weil ihr mann ne halbe stunde weg ist und sie nicht weiß wo er bleibt.

verreisterNutzer  14.09.2023, 14:55
@ShadowTaking

ich weiß ich stimme dir da nur zu dass meine mutter in dem fall crazy ist

aber wir haben auch einfach angst um sie und wollen sie nicht verletzen

Habt ihr mit ihr schon darüber gesprochen?

verreisterNutzer  12.09.2023, 14:38

ja aber da fängt sie dann gleich zu weinen an, dass sie nicht aus ihrer haut kann und uns einfach so liebt und es nur gut meint...

verreisterNutzer  13.09.2023, 08:41
@Grauling0605

hab ich ihr auch schon vorgeschlagen und sie meint sie haltet nichts von psychologen und sieht nicht ein, dass sie eine therapie machen muss, nur weil sie ihre mitmenschen liebt

sie hat kürzlich ne stunde geheult weil sie einen unserer hunde nicht gefunden hat (diese hatte sich einfach im garten in ein schattiges plätzchen gelegt und gepennt, so hat man sie nicht gleich gesehen und da wurde meine mutter total hysterisch und hat geweint)