Keine Lust auf Mutter an Weihnachten?

3 Antworten

Es steht Dir frei, Weihnachten in einem Dir angenehmen Umfeld zu verbringen. Einen Besuch bei der Mutter kannst Du auch später machen.

Caila  22.12.2023, 15:11

Die Mutter kommt ja zur Schwester. Wo er JEDE Weihnachten verbringt.
Seine Mutter zu meiden würde auch heißen er verzichtet auf ein Weihnachten mit seiner Schwester.
Das ist der Punkt.

joker095095221
Fragesteller
@Caila

Ja aber meine Schwester versteht das und ist nicht sauer oder so.

Caila  22.12.2023, 15:12
@joker095095221

Klar, aber du würdest es schade finden, wenn du Weihnachten nicht mit deiner Schwester verbringst oder nicht?

joker095095221
Fragesteller
@Caila

Ja ist es auch allerdings sind damals so viele Dinge vorgefallen und jede andere Person hätte bei solchen Dingen schon längst Kontakt zur Mutter abgebrochen. Deshalb kann ich mir die Frau auch nicht mehr geben.

Caila  22.12.2023, 15:19
@joker095095221

Da stellt sich nur die Frage, warum habt ihr sie jedes Jahr eingeladen wenn du dann am Ende nicht mal einen Abend mit ihr aushälst?

joker095095221
Fragesteller
@Caila

Ich habe sie nie eingeladen sondern meine Schwester und wahrscheinlich nur aus Mitleid. Wäre Sie die letzten Jahre gekommen, wäre ich auch hingegangen aber nach 5 Jahren kommt Sie alle drei Tage. Außerdem habe ich auch die letzten Monate Stress gehabt und aktuell nicht die Nerven dazu.

Caila  22.12.2023, 15:37
@joker095095221

Warum fragst du wenn du deine Entscheidung bereits getroffen hast?

joker095095221
Fragesteller
@Caila

Habe ich noch nicht, vielleicht denke ich mir morgen, dass ich vielleicht doch hingehe, wollte nur andere Meinungen hören.

Caila  22.12.2023, 15:47
@joker095095221

Du schreibst ganz klar das es all die Jahre ok war das sie gefragt wurde. Jetzt wo sie dann tatsächlich mal kommt ist es aber plötzlich nicht mehr ok.
Und dir ist das alles zu viel weil du gar nicht die Nerven dafür hast.
Und dann hast du noch immer nicht entschieden...

Ehrlich das wirkt eher bockig und nicht wie jemand dem viel Leid angetan wurde

joker095095221
Fragesteller
@Caila

Also erstens habe ich nie gesagt, dass es Ok war, dass meine Schwester Sie die letzten Jahre eingeladen hat, da ich auch die letzten Jahre nicht wirklich Lust drauf gehabt hätte, wenn Sie an Weihnachten gekommen wäre und zweitens habe ich nie gesagt, dass ich nicht will, dass sie kommt oder so. Ich habe nur halt keine Lust auf sie und bevor meine Schwester sie auslädt, gehe ich erst gar nicht hin und wo ist bitte das Problem, wenn ich mich noch nicht entschieden habe. Ohne Grund frage ich so ne Frage nicht, bockig bin ich auch nicht und lügen tue ich bestimmt auch nicht...

luibrand  22.12.2023, 16:32
@joker095095221

Du kannst Deiner Mutter ja eine Chance geben, vlt.hat sie mittlerweile dazu gelernt. Sollte wider erwarten die Stimmung umkippen, verlässt Du einfach die Szene.

Dann gehst du eben nur 1 Tag hin, deiner Schwester zuliebe und die anderen beiden Tage nicht.

So zu tun als ob alles gut ist musst du so oder so nicht. Pflege einfach ein höffliches Miteinander und gut ist. Ich denke nicht das irgendwer erwartet das du sie herzt und dich ach so freust das sie da ist.

Ich würde mindestens Heiligabend gehen meiner Schwester zuliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wir haben die letzten 5 Jahre unsere Mutter immer eingeladen, nur ist Sie nie gekommen"

...... ja wenn ihr sie eingeladen habt....

Dann ist das halt jetzt so und wenn es etwas zu vergeben gibt, dann vergib ihr.