Bin ich das A-loch weil ich nicht mache was meine Mutter sagt weil meine Schwester es auch nicht tut?
Also lasst es mich genauer erklären: Ich bin 15M und meine Schwester ist 20 Jahre alt. Sie ist wortwörtlich Definition von faul, sie geht nicht arbeiten, hat keine Ausbildung oder so, sie schläft und isst den ganzen Tag, macht NICHTS im Haushalt und was man sich noch vorstellen kann wenn man das Wort faul hört. (Selbst ich als 15 Jähriger suche gerade irgendeine Stelle wo ich helfen kann!) Es regt mich einfach so auf weil sie wirklich NICHTS im Haushalt macht, sie fragt permanent nur nach Geld für Vapes und so ein Dreck und redet gefühlt nicht mal mit uns als wären wir ihre Familie! (Meine Mutter verdient nicht mal so viel) Aber meine Mutter erlaubt es warum auch immer! Ich und meine Mutter müssen immer schön das Geschirr machen (80% von ihr weil sie abends immer 50 Snacks macht), den Müll wegbringen ectr. während sie schön im Bett sitzt! Schon lange sage ich meiner Mutter “Sie hôrt nicht mal auf dich sie behandelt uns nicht mal wie ihre Familie schmeiss sie doch einfach raus sie möchte nicht mal arbeiten oder so!” Aber sie macht nichts. Und sorry aber das hat mich dann einfach so genervt das ich zu meiner Mutter meinte “So lange sie (meine Schwester halt) hier nichts machen muss, mache ich auch nichts außer meine Sachen (also z.B. nur meine Teller putzen!). Ich helfe erst wenn sie auch helfen muss” Jetzt ist meine Mutter deswegen zuletzt richtig sauer auf mich obwohl sie noch nie deswegen sauer auf meine Schwester war was mich richtig verwirrt. Meine Freunde meinten ich sei einfach verwöhnt und soll helfen auch wenn sie nichts machen muss. Bin ich das A-loch in der Situation?
Entschuldigung falls meine Rechtschreibung oder so nicht perfekt war.
6 Antworten
Es stellt sich die Frage, was Deine Schwester später macht, wenn Deine Mama gesundheitliche Probleme haben sollte und auf die Unterstützung Deiner Schwester angewiesen ist.
Wäre ich Eure Mama, würde ich Deiner Schwester ein Ultimatum stellen.
Entweder sie sucht sich eine Lehr- oder Arbeitsstelle oder sie fliegt umgehend raus.
Ich würde ihr drei Monate Zeit geben, eine entsprechende Stelle zu finden. Sollte sie dann immer noch zu Hause rumgammeln, müsste sie sich eine eigene Wohnung suchen.
Ich würde die Faulheit Deiner Schwester nicht unterstützen. Das Leben ist kein Ponyhof.
In den drei Monaten, in denen sie sich eine Arbeitsstelle sucht, würde sie definitiv im Haushalt mithelfen.
Meine Mutter macht halt einfach nichts!! Es kommt immer wieder das gleiche! “Ja aber was soll ich tun das Mädchen ist halt so” “Ja aber sie hört ja nicht, und das ist meine Tochter ich kann sie nicht raussschmeissen” Sorry aber da denk ich mir einfach nur was ist das für eine dumme Logik
Hi.
Ich weiß, dein Beitrag ist schon etwas länger her. Aber ich kann dir sehr gut nachfühlen. Wir sind drei Geschwister. Unsere große Schwester (ich bin die jüngste von uns) war damals auch nie da. Unsere mittlere Schwester und ich mussten uns regelmäßig einzelne Aufgaben im Haushalt aufteilen. Wenn wir das, was unsere große Schwester hätte machen sollen und sie mal wieder unterwegs war, hatten wir ihre Aufgaben mit zu übernehmen. Das funktionierte natürlich auch nicht immer und dennoch war das für uns selbstverständlich.
Versäumten wir es wurden wir ausgeschimpft. Mein Vater hat uns immer wieder gepredigt: "Haltet immer zusammen, egal was passier. Ihr wisst nie wann ihr mal einander braucht."
Damals verstand ich das leider noch nicht. Ich habe sehr lange gebraucht um zu begreifen was mein Vater uns damit sagen wollte. Heut zu tage bin ich erfahrener und kann dies auch nur so weiter geben. Auch wenn es manchmal schwer ist zu skzeptieren. Spätestens wenn die eigenen Eltern nicht mehr sind wird man einander dankbar sein sich zu haben. Und das ist wirklich unheimlich viel wert.
Hör auf mit "Ich mache alles - Sie macht gar nichts". Akzeptiere es. Egal wie schwer es auch manchmal ist und stärke deiner Schwester den Rücken. Es wird seine Gründe haben warum sie Schwierigkeiten hat aus ihrem Loch zu kommen. Vielleicht seid ihr zwei irgendwann mal in der Lage miteinander zu sprechen. Das wäre vielleicht sogar wichtig. Aber ohne Vorwürfe. Das ist wichtig, denn das bringt nichts.
Heutzutage ist es leider so, dass ich mich mit meinen Geschwistern vor einigen Jahren mächtig verkracht habe. Mittlerweile bereuhe ich es zu tiefst. Denn aktuell haben wir das ein oder andere Problem wo wir zusammen halten müssten.
Aber das wird wohl leider nicht mehr passieren und das bereitet mir wirklich große Sorgen.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und sei für deine Schwester da und mache den Haushalt ganz normal weiter. Klar machst du ihre Aufgaben mit.
Aber das sollte in dem Fall hinten anstehen. Denn du unterstützt damit auch deine Mutter. Unterstütze sie, sei da. Sie sieht es ja und ist dir dankbar. Mach das bitte nicht kaputt.
Im Gegenteil. Sei stolz darauf, dass du in deinem Alter schon so reif uns selbstständig bist. Das ist heutzutage in deinem Alter gar nicht mehr so selbstverständlich.
Also, Kopf hoch. Du bist ein toller junger Mann. Bleib bitte so :)
Nein, aber ich kann verstehen, dass du dich so fühlst.
heyy,
tut mir echt leid das du in so einer situation steckst fr das geht nicht. aus meiner persp her sollte deine schwester endlich aufwachen.. wird sie ihr ganzes leben zu hause sein?! ich meine mit 20 studieren manche schon oder machen eine ausbildung aber wenn es so ist wie du sagst, finde ich das du im rechten bist. vllt ist paar mal helfen gut, aber nicht auf dauer.
liebe grüsse
Danke und ja finde ich auch, mit 20 habe ich vor schon längssttttt zu arbeiten oder eine Ausbildung anzufangen. Ich versteh so eine Einstellung einfach nicht und wie meine Mutter sowas dulden kann. Sie ist viel zu nett und locker das es mich aufregt
Du kannst deiner Mutter nichts vorschreiben, solange sie die Lage duldet, wird sich da nichts ändern und dein "wenn sie nichts macht mache ich auch nichts", wird da sicherlich auch nichts dran ändern, außer dass du dann Probleme hast.
Also...egal wie sehr es dich ärgert, du kannst da leider nichts machen, als es zu dulden...
Natürlich kannst du auch versuchen, mal ruhig mit deiner Mutter zu reden und ihr das Problem offen zu legen. Vlt. hilft es, wenn ihr die Sachen deiner Schwester einfach stehen lasst, dann muss sie es selber machen.
Oder ihr beginnt mit den richtigen A-Move und räumt ihr das Zeug was sie stehen lässt in ihr Zimmer. So haben wir das bei meiner Sis gemacht, als sie ihre Faule Phase hatte 😅
Ich sag ihr immer sie soll es einfach stehen lassen, macht sie nicht.
Das Zimmer wird IMMER aufgeräumt entweder von meiner Mutter oder von meiner Oma (sie lebt nicht weit weg sie kommt oft vorbei)