Meine Mutter wird unnötig sauer?

Hab das irgendwie nicht richtig ausgedrückt . Meine Mutter ist meistens auch super lieb und nett . Unser Vater hat uns vor ca. 3 Jahren verlassen. Die beiden hatten aber auch eine sehr starke On-Off Beziehung.

Was ich außerdem vergessen habe zu erwähnen: Meine Schwester und ich haben nur 2 Halb-brüder . Die sind beide die Kinder von unserer Mutter . Der ältere wird bald 29 und der andere ist 22 . Die wohnen aber nicht mehr bei uns .

Claphamroad  04.02.2024, 15:19

Wie alt seid ihr alle? Gibt es einen Vater?

Stellafragtjz
Fragesteller

Ich bin 12 , meine Schwester ist 10 und meine Mutter ist 50 . Mein Vater hat uns vor ca. 3 Jahren verlassen . Wir haben aber ab und zu Kontakt über WhatsApp mit ihm .

4 Antworten

Meine mum ist ähnlich drauf, eigentlich macht man immer alles falsch und sie will immer, dass man alles exakt so macht wie sie das will. Und wenn man was dagegen sagt rastet sie aus oder rennt weg und fängt an zu heulen. Glaub die sind einfach so.🤷🏼

Ist es möglich mit der Mutter zu sprechen, wenn sie gerade lieb ist? Darüber, dass sie oft unnötig sauer und aufgebracht reagiert und dass das nicht gut FÜR SIE IST? Dass SIE DOCH EIGENTLICH EINE LIEBE MUTTER IST.

Vielleicht hat das eine gewisse Wirkung...

Du schreibst, "wenn ich sie darauf anspreche", das heisst, dass sie doch zuhört. Nur soll es nicht um Schuld gehen, sondern darum, dass solche Gefühlsausbrüche ihr selbst schaden, und das ist schade, sie sei doch so eine tolle Mutter, ihr schätzt sie...

Vielleicht ist ein "Vertrag" möglich, bei dem du ihr jedes Mal, wenn sie " durchdreht", sagst " Mutti, du schreist! Bitte, nicht!". Sie muss dem " Vertrag" natürlich zustimmen.

Ich denke, dass deine Mutter ist ziemlich unausgeglichen und auch nicht besonders glücklich. Und in solchen Momenten sucht sie ein Ventil, um ihre Unzufriedenheit loswerden und das seid ihr, du und deine Schwester.

Ich weiß halt nicht was ich in so einer Situation machen soll

Warten bis der Sturm vorüber ist .

Falls Mutter selbst Geschwister hat: Tante oder Onkel fragen, ob sie als Kinder nie Streit hatten.

Deine Mutter ist dann vermutlich in einer Überforderung. Dann wird man schon einmal ungerecht. Wenn der Sturm vorbei ist - kannst du sie fragen, ob sie ihr Verhalten gerade selbst in Ordnung fand. Die Frage wie sie damit umgeht, wenn sie reflektiert wird - die Erfahrung müsstest du dann machen.

Stellafragtjz
Fragesteller

Sie hat einen jüngeren Bruder um den sie sich immer kümmern musste . Falls es zwischen den beiden Streit gab , dann hat sie den Ärger bekommen.

Falls ich sie darauf anspreche , ändert sie die Geschichte immer so sehr , dass jemand anders ,, der schuldige" ist . Sie sieht ihre Fehler leider fast nie ein.

kabbes69  04.02.2024, 15:52
@Stellafragtjz

Sie kann sich also nicht entschuldigen - ist traurig, aber eine Eigenschaft, die du vermutlich nicht ändern kannst.