Warum mag meine Schwester mich nicht?

4 Antworten

Wenn sie Angst hat im Dunkeln, dann kann man ja auch das Licht anlassen. Also die Begründung ist nicht nachvollziehbar. Oder hat sie generell Angst, wenn es draußen dunkel wird? Dann sollten die Eltern mal zu einem Psychologen mit ihr gehen.

Und warum sollte deine Schwester dich nicht mögen oder dir nicht vertrauen. Scheint eher so, als wenn deine Mutter nicht los lassen kann oder dir nicht zutraut dich um die 10 Jährige zu kümmern für 2 Stunden.

Ljgh445 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:49

Ich weiß auch nicht. Ich habe noch nie davon gehört, dass sie Angst im dunklen hat. Vor ein paar Tagen waren wir im hellen mindestens 2 Stunden zuhause. Meine Mutter sagt, dass das jetzt was anderes ist.

Kessie1  14.02.2025, 20:51
@Ljgh445

Ah ja... Dann wird um 18.00h die Festbeleuchtung angemacht, die Eltern gehen essen und um 20.00h wen sie wieder kommen, dann geht sie ins Bett (wo es ja auch dunkel ist ;-)).

Deine Mutter bringt eher lahme Ausreden für ein "ich will sie mit dir nicht alleine lassen" wie es scheint. Aber was genau dahinter steckt, solltest du mit deiner Mutter besprechen.

Deine Schwester ist 10 Jahre alt und hat einen Mund, mit dem sie reden kann.
Somit ist sie fähig, dir zu sagen, ob sie dich mag oder nicht.
Wobei Streitigkeiten und Einigkeit unter Geschwistern mehr oder weniger abwechselnd.

Ich verstehe die Begründung deiner Mutter nicht.
Irgendetwas scheint vorgefallen zu sein, dass sie auf einmal mit "hat Angst im Dunkeln" kommt.
Du wärst doch mit deiner Schwester zuhause. Also gibt es dort Licht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das klingt nach einen sehr grossen Altersunterschied weil sonst müsste ja eh niemand mehr auf sie aufpassen. Und da ist es eben manchmal mit dem Vertrauen noch schwierig. Also schwieriger als wie wenn Geschwister einen kleineren Altersunterschied haben.

Ein Kleinkind weiss nicht mal, was " Vertrauen" bedeutet. Es weiss nur, dass es sich bei Mama und Papa sicher und geborgen fühlt.

Ljgh445 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:36

Sie ist kein Kleinkind mehr. Sie wird bald 10.

Luardya  14.02.2025, 20:37
@Ljgh445

Dann ist es umso klarer. 10 jahrelang haben Mama und Papa auf sie aufgepasst. Seit 10 Jahren weiss sie, dass sie bei ihnen sicher ist.

Ljgh445 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:44
@Luardya

Es fühlt sich trotzdem schwer an, wenn es heißt, dass nur Mama und Papa ihr Sicherheit geben können. Ich möchte auch für sie da sein, auch wenn sie schon älter ist.

Luardya  14.02.2025, 20:50
@Ljgh445

Also könntest du sie gegebenfalls im Arm tragen, in ein Krankenhaus fahren, ihr alles zubereiten, was sie will, du wüsstest genau, wie du sie tröstest, wie du ihr dir Angst nimmst usw.?

Ljgh445 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:59
@Luardya

Also das mit dem Armtragen geht nicht, sie möchte das meistens nicht mehr. 

Bei einem Notfall würde ich den Krankenwagen rufen.

Zubereiten muss ich nichts, wir wollten einfach zusammen chinesisch essen, das würde ihr Freude machen. 

Nur mit dem trösten wäre es etwas schwierig. Ich weiß nicht genau wie man tröstet aber ich würde trotzdem mein Bestes geben

Luardya  14.02.2025, 21:02
@Ljgh445

Verbringst du viel Zeit mit deiner Schwester? Wie ist euer Verhältnis?

Ljgh445 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:14
@Luardya

Früher als ich auch ein Kind war, haben wir jeden Tag gespielt, aber seitdem ich das nicht mehr mag, verbringen wir die Zeit nicht mehr so viel.

Luardya  15.02.2025, 00:25
@Ljgh445

Vielleicht verbringt sie deshalb nicht mehr so gern Zeit mit dir.