Ist das Autismus?
Meine Mutter hat mich an Silvester beleidigt als ich mich nicht umarmen lassen wollte.Sie hat gesagt das ich an Autismus leide.Auch mein Vater will das ich zum Arzt gehe weil ich an einigen Körperteilen eine Hohe Schmerztoleranz habe.Ich reagiere auf spieluhrmusik schlecht ich muss immer davon weinen.Warum weiß ich nicht.Es reicht mir schon das ich in der Schule wegen meines Aussehens als Down Syndrom Patienten gemobbt werde.Ich mag generell keinen Körperkontakt zu meiner Familie was heißt das mich meine Eltern deswegen auch Ärgern.
6 Antworten
Das kann schon auf Autismus hindeuten, ja. Ein Neurologe oder wahlweise auch Psychiater mit Fachrichtung Autismus kann dir/euch die endgültige Antwort geben. (Die Wartezeiten sind aber unglaublich lang.)
Deine Eltern gehen jedoch auch völlig falsch mit dem Thema um. Deine Mutter sollte akzeptieren, dass du Körperkontakt nicht magst. Beleidigen muss da echt nicht sein. Und inwiefern du an deinem Autismus leidest (falls du Autist/Autistin) bist, kannst nur du entscheiden und Autismus ist ja auch keine Krankheit - Von daher.
Deine hohe Schmerztoleranz kann auch am Autismus liegen, ja. Wobei es halt wichtig wäre, zu wissen, ob das schon immer der Fall war bei dir, oder nicht. Differenzialdiagnostik halt. Das kann auch andere Gründe haben, weshalb du das nicht magst.
Also unabhängig von irgendwelchen Diagnosen haben deine Eltern noch nicht begriffen, dass es nicht hilfreich ist, ihr Kind für seine Behinderung/Eigenheiten zu ärgern. Das Verhalten deiner Eltern liest sich sehr ... kindisch.
Verstehe. Das kann natürlich mehrere Auslöser haben. Da muss ein Profi ran. Wobei sich autistische Merkmale auch im Laufe des Lebens ändern können.
Beispielsweise war ich als Kind noch sehr schmerzbefreit. Ich würde regelrecht auf der Schnauze landen und direkt wieder aufstehen, als wäre nichts gewesen. Aber seit meiner Jugend fing es an und ich schwappte ins andere Extrem über.
Oder zum Beispiel beim Essen: Ein autistisches Kind, dass nur sehr wenige Lebensmittel essen kann, könnte seinen Essenshorizont mit den Jahren nach und nach erweitern, so, dass es hinterher mehr (wenn auch noch lange nicht alles) isst.
Hallo MsWissen 🤗
Wenn es dir selber wichtig ist, kann eine Abklärung natürlich Sinn machen. Dann weisst du Bescheid ob ja oder nein 💞
Was ich nicht gut finde, das ist aber nur meine persönliche Meinung, ist wie deine Familie mit dir umgeht. Das sie dich beleidigen und ärgern, weil du nicht gerne Körperkontakt mit ihnen hast, finde ich überhaupt nicht ok und hoffe, dass sie sich da irgendwie ändern können 😢
Ich würde jetzt sagen, dass du dich gedrückt fühlen solltest aber weil du das nicht magst, denke ich einfach ganz fest an dich und vielleicht merkst du ja das 🫶🏻
Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag 🌞
Autismus ist immer noch recht populär als Diagnose. Eine Abneigung gegen Körperkontakt ohne Trauma in der frühen Kindheit kann darauf einen Hinweis geben. Wenn Du zu einem Haus- oder Kinderarzt gehst, wird der oft mit den Schultern zucken. Bei atypischen Autismus sind typische Zeichen eher nur vereinzelt zu erkennen.
Typischerweise für Autismus sind z.B. Spezialinteressen, dass sind hochfokussierte Interessen, die langanhaltend sind und viel Zeit beanspruchen.
"Stimmung" (also im Prinzip stimulierendes Verhalten) gibt es auch oft in typischen Formen.
Vielleicht findest Du mehr Anzeichen, die Du nennen könntest.
Autismus muss es nicht unbedingt sein aber so welche Empfindlichkeiten sind seeeeehr viel öfter bei Autisten.
Dowsyndrom Und Asperger muss nicht sehr schön sein nicht weil das schlecht ist es zu haben (es ist nicht schlecht es zu haben) sondern weil Leute oft für anders aussehen und anders verhalten gemocht werden wenn du also beides hast ist das wohl ziemlich schwer in der socialen Umwelt vorallem in der Schulle.
Nein, ist es nicht
Nein das mit der Schmeeztoleranz habe ich seit ein paar Monaten