Wie kann ich meine Mutter dazu bringen das sie wieder Interesse in mich hat?

6 Antworten

Ich kann nachfühlen was du mitmachst, habe das auch erlebt. Du wirst das leider nicht ändern können, vermutlich ist sich deine Mutter gar nicht darüber im Klaren. Ein Trost bleibt, als ich ca. 35-40 war wurde meine Mutter sehr krank und hat dann gemerkt wer sich um sie kümmert. Ich war jedes 2. Wochenende bei ihr als sie noch zu Hause war und im Pflegeheim hat sie sich sehr gefreut wenn ich kam.Mein Bruder hat sie nie besucht. Im Heim fragte sie auch immer wann kommt meine Tochter. Das war für mich endlich Anerkennung. Vielleicht hast du wenn du erwachsen bist auch mal so eine ähnliche Chance. Wünsche dir alles gute und lass den Kopf nicht hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes möchte ich dir sagen, nimm das bitte nicht persönlich, auch wenn es schwer ist. Ich kenne das am eigenen Leib, bei mir war es mein Vater, der mich von 11 bis 18 wo ich bei ihm wohnte so behandelt hat...wirklich genau auf dieselbe Art. Schwester bekam alles und noch mehr (z.B. Schulreisen nach China für 1.200€...ungelogen), ich bekam vieles nur, wenn er Gutscheine hatte und nicht mehr als ~50€ dafür zahlen musste...durfte nicht in die Musikschule oder Vereine, obwohl ich unbedingt wollte. Meine Schwester war in Fußball, Karate, Musikschule, Sprachkurs und was nicht alles.

Dafür bekam ich mit 14 zwei Ratten als Haustiere, war sogar bei ihrer Geburt dabei (allerdings waren sie noch 4 Wochen bei der Mutter) hihi. Ich habe diese zwie Racker abgöttisch geliebt und alles vom Taschengeld bezahlt. Aber genug davon, zurück zu dir.

Oftmals ist es so, dass Eltern oder Erwachsene generell, die schlecht mit jüngeren umgehen, Probleme mit sich selbst haben. Sie lassen die schwächere Person für Dinge büßen, die ihnen selbst angetan wurden. Oft ist es Selbsthass. Vielleicht sieht deine Mutter in dir vieles von ihr, was sie nicht mag. Vielleicht wurde sie selbst so von ihrer Mutter behandelt als Kind (frag sie ruhig mal)?

Bei meinem Vater war das so, obwohl ich seine zweite Tochter bin...war schon immer ein Wildfang und abenteuerlustig (eher ein Tomboy), meine Schwester ist das genaue Gegenteil, ein "braves" (aber skrupelloses) Studententöchterchen. Sie hing oft mit Klassenkameraden in der Tanzschule, Disco etc. ab und besaufte sich, ich habe eher mit Freunden Tagesausflüge mit dem Fahrrad gemacht oder im Wald mit Bogen auf Ziele geschossen(keine Tiere!!). Bisschen wie Katniss aus Tribute von Panem (was es damals noch nicht gab) haha. Vor einigen Monaten hatte ich eine Aussprache mit meinem Vater, wo er mir bestätigte, dass er einfach nicht wusste, wie er mit mir umgehen soll. Das weiß er bis heute nicht wirklich und ist oft noch respektlos, weil er andere Maßstäbe im Leben hat als ich. Er ist workaholic, genau wie meine Schwester, die leben um zu arbeiten und finden trotzdem keien Erfüllung. Wenn er von meiner Schwester redet, sieht er traurig aus. Er wollte nie, dass einer von uns so wird wie er...weil er scheinbar nicht glücklich mit sich selbst ist.

Vielleicht musst du auch bis 30 warten, bis ihr euch aussprechen könnt, vielleicht wird es nie passieren, wer weiß. Bis dahin ist es am besten, wenn du dir dein eigenes Leben aufbaust. Such dir ein Umfeld, das nichts mit deiner Familie zu tun hat. Wo du du selbst sein kannst, akzeptiert wirst und du angenommen bist.

Versuche, das Verhalten deiner Mutter nicht an dich ranzulassen. Gerade bei Familie und den Eltern schwierig, aber mit der Zeit wird es leichter. Und je eigenständiger du bist, desto weniger wird es dich stören. Das klingt jetzt sehr hart, aber ist die Wahrheit: Löse dich von dem Bedürfnis, Anerkennung von deiner Mutter zu wollen. Sag ihr ruhig offen, dass dich ihr Verhalten verletzt, aber erwarte keine bestimmte Reaktion darauf. So erspart du dir weitere Enttäuschungen. Konzentriere dich auf dich selbst, zieh dein Ding durch. Ohne deine Mutter, sie ist zu sehr mit dem betüddeln deines Bruders beschäftigt und das wird sich noch rächen später im Leben bei ihr. Wohl erst, wenn ihr beide, vor allem du, ausgezogen seid, aber ab dann beginnt auch bei ihr ein Denkprozess, wo ihr klar wird, dass sie Scheiße gebaut hat.

Wie es dann weitergeht, wird die Zeit zeigen, bis dahin bleib bei dir und liebe dich selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

hast du denn mal persönlich mit deiner Mutter darüber geredet

kaenGuru249  05.04.2024, 16:05

Nee wahrscheinlich hat sie ihre Mutter noch nie getroffen

Leider passiert sowas manchmal dass Eltern einen einfach nicht ganz so gern haben wie man sich das wünscht. Im Zweifel hilft es nur das man lernt sich selbst Aufmerksamkeit zu schenken oder eben bei anderen Menschen ein wenig bekommt zb bei Freunden, manchmal hilft das.