Mutter verlangt das wir alles getrennt bezahlen aber von mein Bruder verlangt die nichts?

7 Antworten

Wenn ich die 98 in deinem Nutzername deute bist du 1998 geboren oder?

Falls ja dann bist du volljährig und ich verstehe dein Problem nicht.

Mache dir eine Sache klar: Du bist nicht verantwortlich für das Leben deines Bruders und deiner Mutter.

Das mag sich zwar jetzt undankbar anhören aber du musst Grenzen setzen, und das kannst nur du tun und niemand anderes für dich.

Also richte Konten ein auf die weder dein Bruder noch deine Mutter oder im Zweifelsfall dein Vater zugriff haben und passe auf die Zugangsdaten auch auf (auch auf die Karten zu den Konten), und gib die nicht weiter.

Falls du noch zu Hause bei deiner Mutter wohnst bist du natürlich dazu verpflichtet dich am Unterhalt zu beteiligen (also ggf. suche dir auch eine eigene Wohnung zumindest langfristig). Der muss aber angemessen sein.

Sprich du bezahlst deinen Anteil an Miete (plus Anteil an Nebenkosten und Heizung) Strom, Wasser und Festnetz Telefon/Internet. Dieser Anteil sollte so gestaltet sein das der maximal 1/x tel der Personen entspricht die bei euch im Haushalt leben. Zur Ermittlung dieses Anteils lasse dir die Rechnungen zeigen (alles was dir nicht gezeigt wird zahlst du nicht). Das Ganze dann als monatliche Überweisung (Dauerauftrag).

Alles andere bezahlst du selbst (Essen, Trinken, Kleidung, Hygeinebedarf usw.) und nicht für deine Familie mit. Mein Rat lege keine großen Vorräte an die dir gestohlen werden könnten, sondern nur entsprechend deinem unmittelbaren Bedarf entsprechen, das ist zwar unbequem für dich aber alles andere führt zu nichts. Alternativ kann natürlich auch ein Teil dieser Sachen über die Unterhaltszahlung laufen, aber da legt ihr dann vorher fest wie hoch dieser Anteil ist und was du als Gegenleistung erwarten kannst (rechne dir das aus und lasse dich nicht über den Tisch ziehen). Dieser Teil sollte dann aber separat gezahlt werden (kann auch als Dauerauftrag laufen).

Wenn dein Bruder oder deine Mutter dann am Ende des Monats kein Geld mehr haben, so ist das nicht dein Problem. Falls du einen Unterhaltsanteil für (Essen, Trinken und Hygienebedarf) gezahlt hast, und nun nicht mehr dafür der Bedarf gedeckt werden kann, dann kann evtl. ein kleiner Vorschus gezahlt werden der aber (mache das ganz deutlich) direkt mit der nächsten Zahlung (Daher auch extra zahlen) verrechnet wird. Vermeide es Bargeld zu geben, denn allzu leicht kann durch falsche Aussagen betrogen werden.

Wenn ihr das noch schriftlich fixiert sollte alles paletti sein.

Deine Mutter und dein Bruder werden lernen müssen mit Ihrem eigenen Geld auszukommen und dich nicht als Brieftasche zu sehen. Aber am besten eigene Wohnung (und kein Schlüssel an Bruder und Mutter weitergeben) und damit total unabhängig sein.

Du musst lernen dich durchzusetzen. Das deine Mutter deinen Bruder bevorzugt, daran kannst du nichts ändern, aber du musst das nicht unterstützen.

Deine Mutter benutzt dich. Du machst es zähneknirschend mit, dein Bruder lebt, wie er will und schert sich nicht um anfallende Rechnungen.

Wenn du weiter dort lebst, mach es genauso weiter. In eurer Familie wird wenig bis gar nicht gesprochen, nicht diskutiert, Finanzen werden nicht auf den Tisch gelegt und aufgeteilt.

Du musst ausziehen, wenn du daran drehen willst.

Ob deine Mutter deinen Bruder mehr liebt als dich, spielt kaum eine Rolle. Er macht nur klar, dass er nicht zum Zahlen bereit ist. Dann zieht sich deine Mutter zurück und du bist automatisch wieder dran. Er hat geschafft, was du nicht getan hast. Er hat seine Grenzen gesteckt und sie gelten.

Sie liebt ihren son halt mehr musst du halt akzeptieren und das was aus ihren Mund kommt sind halt nur Ausreden wenn sie nächstes Mal von dir Geld will gebe es nicht

Iamhere98
Fragesteller

Ist mir völlig Latte wenn sie mehr liebt sie soll von mein Geld weg bleiben

Ich bin 25...

Dann zieh aus und leb Dein eigenes Leben.

Weigere dich ihr nochmals Geld zu geben und sprecht alle 3 darüber das geht absolut gar nicht in meinen Augen