Kriege ich Unterhalt von meinen Vater?

6 Antworten

Mal davon abgesehen: der Elternteil wo du wohnst, hat das sogenannte Bestimmungsrecht. Bedeutet: er muss dir das Geld nicht bar geben, sondern kann dir Kost und Logis anbieten. Und genau das tut dein Vater.

Alternativ kannst du natürlich auch ausziehen, nur dann ist er aus dem Unterhalt raus, da er dir ja Zuhause Kost und Logis anbietet.

Meine Mutter hingegen meint, dass ich dennoch das Geld kriegen müsste und er das davon nicht abziehen kann.

Das ist falsch! Der Haftungsanteil wurde offenbar berechnet. Deine Mutter zahlt ihre Summe an dich und was du im Innenverhältnis mit dem Vater ausmachst, geht sie ohnehin nichts an.

Das Bestimmungsrecht ergibt auch aus § 1612 BGB:

Haben Eltern einem unverheirateten Kind Unterhalt zu gewähren, können sie bestimmen, in welcher Art und für welche Zeit im Voraus der Unterhalt gewährt werden soll, sofern auf die Belange des Kindes die gebotene Rücksicht genommen wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1612.html

Der errechnete Bedarf dient ja deinem Unterhalt. Und der Unterhalt setzt sich eben aus allem zusammen, was du zum Leben benötigst. Miete, Nebenkosten, Essen, Trinken usw.

Es ist kein Taschengeld um es für sich auszugeben.

Ja. BEIDE müssen dir Unterhalt zahlen. Allerdings muss dein Vater dafür dann nicht deine Lebenshaltungskosten zahlen. Er könnte also tatsächlich Miete von dir verlangen, wenn er dir stattdessen Unterhalt zahlt. Man kann es also miteinander verrechnen. Das, was er dir rechtlich zahlen muss, und das, was er für dich ohnehin ausgibt.

Wenn du es genau haben willst, dann kannst du das beim Jugendamt berechnen lassen, wie viel beide dir genau zahlen müssen und was dein Vater davon abziehen darf.

https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/unterhaltsanspruch-das-muessen-eltern-ihren-kindern-ab-18-zahlen/27973098.html

er würde dir also 406 euro zahlen. dann hast du eine gesamtsumme von 655 euro. dann stellt er die rechnung auf: miete, strom, internet/telefon, nutzung seiner geräte, lebensmittel, kosmetika, waschmittel - da zahlst du kräftig drauf und der unterhalt ist komplett wieder in seiner tasche

Ihr seid doch eine Familie, oder nicht? Warum unterstützt ihr euch nicht gegenseitig? Euer Verhalten ist schon etwas spießig.

Wenn du bei ihn wohnst: nein. Ziehst du aus, dann auch nicht, wenn er dir Raum zur Verfügung stellt .
man kann auch jobben. Hab ich gemacht. 20 Wochenstunden . Bin aber nicht so der forderer . Was steht mir zu. Was kann der Staat/ Gesellschaft für mich tun usw. Ich will das 😂