Muss mein vater unterhalt zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Kann er selbst entscheiden 20%
Mugua  31.08.2023, 18:08

Hast du ne Ausbildung?

Justinaloveyou1
Fragesteller

Ne, kann keine machen wegen der behinderung

Mugua  31.08.2023, 18:23

Besteht bei dir eine dauerhafte Erwerbsminderung? Beziehst du Grundsicherung nach SGB XII?

Justinaloveyou1
Fragesteller

Habe noch nie etwas von einer Erwerbsminderung gehört. Was genau ist das und geht das auch wenn ich einen minijob habe aber trotzdem zu hause bei meiner mutter lebe ?

4 Antworten

Nein
Seit dem 1.1.2020 werden unterhaltspflichtige Eltern von Kindern mit Behinderungen entlastet: Der bisherige pauschale Unterhaltsbeitrag bei Erhalt von Leistungen der Eingliederungshilfe entfällt komplett, unabhängig vom Einkommen der Eltern. Der Unterhaltsrückgriff bei Leistungen der Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege) wird künftig erst dann erforderlich, wenn die Eltern über ein Jahresbruttoeinkommen von mehr als 100.000 € verfügen.

https://www.neuraxwiki.de/wiki/id/2727/unterhaltspflicht

Es ist halt die Frage, ob du Anspruch auf Grundsicherung hättest aufgrund der Behinderung. Habt ihr das mal geklärt? Und wie sieht es mit lebenslangem Kindergeld aus? Für behinderte Kinder mit entsprechender Voraussetzung kann das Kindergeld lebenslang beansprucht werden:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-fuer-kinder-mit-behinderung

Justinaloveyou1
Fragesteller

Habe jetzt für wahrscheinlich ein Jahr einen minijob bekommen wo ich 490€ verdiene, gilt das lebenslange dann trotzdem weill ich ja trotzdem nicht alleine lebe und immer Begleitung wegen meiner anfälle brauche ? Hab noch nie einem lebenslangen Unterhalt gehort

Kessie1  02.09.2023, 13:50
@Justinaloveyou1

Es geht um lebenslanges Kindergeld. Deine Mutter soll sich drum kümmern! Und um Grundsicherung. Darum soll sie sich ebenfalls kümmern.

Kann er selbst entscheiden

weil,s verrechnet wird - bis 25, wenn überhaupt, denn so traurig es auch ist, aber du beziehst ja eigene Einkünfte - was das Kindergeld angeht, ist hälftig ja dann auch deine eigene Mutter gefordert, falls das Kindergeld für dich nicht ohnehin zur Gänze auf dein Konto überwiesen wird

Das kommt drauf an ob du eine Ausbildung bzw ein Studium machst, schon gemacht hast oder dich um eine Ausbildung bemühst

Justinaloveyou1
Fragesteller

Ne mach keine Ausbildung, habe nur einen teilzeitjob

Das kann man nicht mit ja oder nein beantworten.. am besten wendet ihr euch da an einen Anwalt der sich mit der Materie auskennt