Muss meine Mutter auch bezahlen?

5 Antworten

Im Unterhalt den deine Mutter zahlt, sind die Ausgaben des täglichen Bedarfs enthalten. Demzufolge also ach die Schulmaterialien.

Wenn es sich um eine außergewöhnlich teure Anschaffung handelt wie z.B. einen speziellen Taschenrechner, wie er z.B. in der Oberstufe oft benötigt wird, dann würde es unter Sonderbedarf fallen. Ebenso wie ein benötigtes Tablett für die Schule. Dann zahlen BEIDE Elternteile entsprechend ihres Einkommens.

Schulbücher z.B. gelten nicht als Sonderbedarf.

Kindergeld zahlt übrigens der Staat. Es ist eine steuerliche Entlastung für beide Elternteile. Deine Mutter zieht davon die Hälfte beim Unterhalt ab.

In dem Unterhalt sind die Schulkosten mit drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Im Unterhalt sind auch Schulmaterialien enthalten.

Nein. Im Unterhalt und Kindergeld sind Anschaffungen wie Schulmaterialien für dich enthalten.