Vater weigert sich Unterhalt zu zahlen?

2 Antworten

Unterhalt muss dein Stiefvater nur für seine leiblichen oder adoptierten Kinder zahlen. Für deine Mutter ist er ggf. auch unterhaltspflichtig.

Wenn er noch als Mieter im Mietvertrag steht, schuldet er auch weiterhin die Miete.

Mit der Familienkasse sollte deine Mutter eine Ratenzahlung vereinbaren, wenn das möglich ist.

anonym43514
Fragesteller

Es geht um meinen leiblichen Vater der sich weigert für mich Unterhalt zu zahlen und jetzt sehr stresst.
Mein Stiefvater wurde nur reingebracht, weil er die Miete nicht gezahlt hat aber Grundsätzlich geht es um meinen leiblichen Vater :)

florestino  27.09.2023, 17:09
@anonym43514

Das kann man deiner Frage nicht entnehmen, dass es sich um zwei Väter handelt. Unterhaltspflichtig ist man immer nur für leibliche oder adoptierte Kinder - und auch nur, wenn man mehr als den Selbstbehalt verdient. Ansonsten zahlt das Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss.

anonym43514
Fragesteller
@florestino

Mein Vater arbeitet vollzeit bei Audi und die Miete zahlt er nicht alleine, sondern mein Bruder, meine Tante und meine Großeltern mit dazu also lebt er komplett im Luxus und fliegt jedes Jahr in den Urlaub für fast 10.000€ :)

Also wenn er dann nicht Leistungsfähig ist, weiß ich auch nicht. Er ist auch mein leiblicher Vater

Manche Väter machen ein furchtbares Theater, aber sie müssen trotzdem bezahlen. Falls Väter sich weigern zu bezahlen, könnt ihr euch ans Jugendamt wenden, die zahlen dann einen Unterhaltsvorschuss und holen sich das Geld vom Jugendamt wieder.