Kann ein Jugendlicher wirklich verfolgt werden?

1 Antwort

Hallo, wenn dein Bruder sich wirklich auf Grund einer psychischen Störung als bedroht und verfolgt erlebt, dann braucht er dringend Hilfe.

Die Beratung vom sozialpsychiatrischen Dienst ist freiwillig und kostenlos. Der Dienst ist beim Gesundheitsamt deiner Stadt oder deines Landkreises angesiedelt.

Es gibt ambulante und stationäre Hilfsangebote.

Stationär bedeutet aber nicht gleich eingesperrt.

Es gibt in der Psychiatrie offene und geschlossene Stationen. Auf eine geschlossene Station kommen Menschen nur, wenn die Gefahr besteht, dass sie sich oder anderen etwas antun. Das ist ja nach deiner Beschreibung zum Glück nicht der Fall!

Vielleicht kannst du ja mal mit jemandem vom Sozialpsychiatrischen Dienst sprechen und erfährst dann, welche Möglichkeiten es gibt und welche Türen du deinem Bruder öffnen kannst?

Seine Angst ist Teil seiner Krankheit. Versuche daher ihn damit ernst zu nehmen und sie ihm nicht auszureden. Für ihn ist seine Angst real.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und dass ihr die Unterstützung findet, die ihr braucht!

Woher ich das weiß:Recherche
Sonnenblume821
Fragesteller

Hallo lieber,

er hatte letztens ein Termin beim Gesundheitsamt aber er wollte nicht hingehen obwohl ich ihn überreden sollte und mit ihm gehen wollte und beschützen wollte damit er nicht so Angst hat.. leider kein Erfolg

Uli07  14.02.2024, 22:19
@Sonnenblume821

Ich weiß nicht, wie es deinem Bruder geht und ob du ihn dazu bewegen kannst, sich helfen zu lassen. Er scheint ja noch zu merken, dass etwas mit ihm vorgeht und die Verbindung zum Kiffen hat er offenbar auch erkannt.

Uli07  14.02.2024, 22:24
@Uli07

Ich weiß nicht, wie es deinem Bruder geht und ob du ihn dazu bewegen kannst, sich helfen zu lassen. Er scheint ja noch zu merken, dass etwas mit ihm vorgeht und die Verbindung zum Kiffen hat er offenbar auch erkannt.

Vielleicht wäre ein Hausbesuch vom sozialpsychiatrischen Dienst möglich und für deinen Bruder weniger beängstigend.

Uli07  14.02.2024, 22:25
@Sonnenblume821

Ich weiß nicht, wie es deinem Bruder geht und ob du ihn dazu bewegen kannst, sich helfen zu lassen. Er scheint ja noch zu merken, dass etwas mit ihm vorgeht und die Verbindung zum Kiffen hat er offenbar auch erkannt.

Vielleicht wäre ein Hausbesuch vom sozialpsychiatrischen Dienst möglich und für deinen Bruder weniger beängstigend.

Sonnenblume821
Fragesteller

Meine Mutter hat Angst das er wirklich von Mafia verfolgt wird … weil er die Fenster zu macht das man ja nix sieht und er geht nicht mehr raus … er sagt das es seine Psyche ist aber wer weiß vielleicht sagt er nicht die Wahrheit das manche hinter ihm her sind

Sonnenblume821
Fragesteller

Er sagt das es vom kiffen kommt. Er hat angefangen da war er 16 oder 17 und seitdem raucht er jetzt ist er 19.

und er hat seine mitlerereife vor 2-3 Jahren gemacht und seitdem er fertig ist hört er sein Wecker nicht einmal mehr plötzlich…… er geht morgens schlafen und steht in der Nacht auf …..

Uli07  14.02.2024, 22:11
@Sonnenblume821

Das ist gut möglich, dass es vom Kiffen kommt. Das nennt sich dann Canabis-Psychose.