Hatte ich eine schwere Kindheit?

5 Antworten

Ich(m/16)fühle mit dir hab das gleiche Problem mit meinem großen Bruder(19). Ich habe auch gute Noten und mache Grade mein Abi, das ich vielleicht wegen meinem Bruder abbrechen muss, weil er nicht arbeiten will und unsere Familie finanziell nicht stabil ist und mein Bruder kein Arbeitslosengeld beantragen will. Ich würde mich freuen ob du mal meinen Beitrag durchlesen könntest, da wir beide eine ähnliche Vorgeschichte haben und du mir vielleicht helfen könntest🙏

(Ich werde übrigens auch immer bestraft wenn mein Bruder irgendwas falsch macht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv: JA!

Deine Kindheit war sehr schwer! Vergleiche dich nicht mit anderen und vor allem, relativiere nicht, dass es Schlimmeres gibt.

Wohnst du noch zu Hause? Wie alt bist?

anonyminimi
Fragesteller

Ja zur Zeit wohne ich noch zu Hause, aber bald ziehe ich weg, wegen Studium. Danke für die Antwort.

Du solltest ausziehen, falls du das noch nicht getan hast.

Ob deine Kindheit schwer war oder nicht, sollte gar nicht so die Frage sein. Das was du über deinen Vater erzählst, klingt als hätte er massive psychische Probleme. Und Kinder psychisch Kranker haben oft daraus resultierende Probleme.
Jemand, der seine Kinder lebenslang beherrschen will, ist nicht normal.

Wenn du deinen jüngeren Geschwistern einen Gefallen tun möchtest, geh mal zur Beratungsstelle beim Jugendamt und erzähle denen von den Erziehungsmethoden deiner Eltern. Kollektivstrafen oder dass die Kinder Angst vor den Eltern haben sollen, geht gar nicht.

Was deine Leistungen angeht: du bist jetzt erwachsen. Deine Eltern werden sich nicht ändern, egal wie sehr du dir ihr Wohlwollen wünscht. Aber du kannst dich ändern. Tu, was du machst für dich selber. Du bist derjenige, der später im Leben von einem guten Schulabschluss profitiert. Mach’s für dich selber.

anonyminimi
Fragesteller

Ich ziehe bald aus, weil ich anfange zu studieren.

Ich wollte oft zum Jugendamt gehen, als ich noch jünger war, aber ich hab mich nie getraut, weil ich immer gedacht habe, dass ich der unnormale bin und jede Familie sowas durchmachen muss, weswegen Jugendamt auch nichts machen würde.

Und selbst jetzt trau ich mich nicht, weil dann hätte ich so ein schlechtes Verhältnis mit meinen Eltern und hätte rebelliert. Ich würde mich wie ein Sünder fühlen, wenn ich nicht das mache was meine Eltern wollen. Weil sie mir immer eingeredet haben, dass Gott unzufrieden wird wenn man den Eltern nicht gehorcht. Auch wenn es wahrscheinlich nicht so ist, werde ich dieses Mindset nicht los.

Pausenraum  15.07.2023, 12:54
@anonyminimi

Schade, sonst hätte ich die passende Bibelstelle gehabt. In der Bibel steht nicht nur, das man die Eltern ehren soll, sondern auch, dass die Väter die Kinder nicht zum Zorn reizen sollen. Und dass sie sie nicht reizen sollen, damit die Kinder nicht mutlos werden.

Für den Islam kann ich dir da nicht helfen. Aber trotzdem gilt das deutsche Gesetz, falls ihr in Deutschland wohnt.

Oh man du tust mir leid!!!! Das man seine kleinen Geschwister in großen Teilen miterzieht, weil man ja sehr viel Zeit miteinander verbringt und die kleinen und großen als Vorbild sehen, ist ja normal. Aber: Dir mit 8-9 Jahren schon Papierkram aufs Auge zu drücken, ist schon sehr anstrengend. Du kannst nicht komplett deine Geschwister erziehen. Du bist großer Bruder - aber kein Papa. Natürlich ist es schwer wenn dein Bruder ein Problemkind war und wenn du da mal ab und zu aufpassen musst auf die kleinen ist das völlig in Ordnung und auch normal. Allerdings sollten deine Eltern auch Zeit für dich und die kleineren haben. Mein Tipp: Ziehe aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es klingt nach einer Kindheit voller Ängste, Frust und Arbeit, Sehnsucht nach Liebe und Enttäuschung, nach einem Kind, das viel zu früh erwachsen werden musste und dessen Anerkennungsbedürfnis fürchterlich missbraucht wurde, das klein gehalten wurde.

Ich würde ganz klar sagen: Ja, das war eine schwere Kindheit.