Mein Bruder benimmt sich nicht. Was tun?

7 Antworten

Ich sehe da eine ungesunde Familiendynamik. Man kann ihn ja bei seinen Gefühlen begleiten und Verständnis zeigen, den er empfindet, dass er einen Wunsch nicht erfüllt bekommt, aber trotzdem freundlich und klar beim Nein bleiben.

Was mir eher Sorgen macht, dass er eine Backpfeife bekommt. Das ist strafbar, im Gesetz steht, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung - sowohl physisch als auch psychisch - haben. Deine Eltern sind wahrscheinlich überfordert, jedoch hilft Gewalt - auch ein "Klaps" und "Backpfeife" sind Gewalt - die Begriffe sind verniedlichend. Deine Eltern dürfen das nicht tun. Sie haben ihre Wut selbst nicht im Griff und keine gesunden Strategien zur Wut-Bewältigung, denn sie geben ihm eine Backpfeife, verletzen ihn in Ihrer Wut und Hilflosigkeit. GESUNDE Strategien wären, eine kurze Auszeit, zu atmen und sich selbst beruhigen, danach in Ruhe sprechen, ins Kissen schreien, Boden stampfen etc.) Eltern sind da Vorbilder, haben Eltern selbst keine gesunde Strategie zur Wut-Bewältigung, können es die Kinder nicht lernen. Er lernt ansonsten nur, dass Gewalt bei Konflikten ein legitimes Mittel ist.

Und wenn er sich so benimmt, auffälliges Verhalten hat immer einen Grund, kann auch ein Hilferuf sein, dass ihm irgendwas fehlt und es ihm nicht gut geht, und durch solch ein Verhalten versucht, darauf aufmerksam zu machen.

Google mal "bedürfnisorientierte Erziehung", ich kann auch das Buch "Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht: Gelassen durch stürmische Zeiten" von Jesper Juul empfehlen sowie "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn - Gelassen durch die Jahre 5 bis 10" von Danielle Graf und Katja Seide empfehlen. Oder den Instagram Account von "Kathy Weber" - gewaltfreie Kommunikation mit Kindern. Vielleicht hilft das auch deinen Eltern weiter. Denn ansonsten kann es sich immer zum größeren Machtkampf zwischen deinen Eltern und deinem Bruder entwickeln und er rebelliert dann nur noch, weil er sich nicht wertgeschätzt fühlt. Und er muss auch lernen aus den Konsequenzen durch sein Handeln - wenn er nicht lernt, schlechte Noten, Chance geringer auf Abitur, Ausbildung etc. Wenn man ihn da mehr zwingt, umso mehr rebelliert er. Vielleicht ist es Zeit, ihm diese Verantwortung zu geben, und vielleicht fehlt ihm auch die Motivation und ein Ziel. Was für Interessen hat er? Vielleicht würde es ihm helfen, dass man ihm einfach mal zuhört ohne gleich zu verurteilen und zu bewerten.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Eltern haben das wichtigste Gesetz, das in jeder Familie gelten sollte, nicht gewusst und demnach nicht beachtet.

Die Eltern sind die Großen, die Kinder sind die Kleinen.

Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, doch mit Konsequenz könnte die "richtige Ordnng" wieder hergestellt werden.

Es geht nicht darum, den Sohn klein zu machen, sondern deine Eltern sollten in ihre Kraft finden und auf die Art vollautomatisch die Großen werden. Bisher lassen sie sich von deinem Bruder viel zu sehr auf der Nase rumtanzen.

Ich mit ebenfalls 15 jahren hab auch einen kleinen nervigen Bruder. So wie du deinen beschreibst, ist meiner noch ganz in Ordnung ;-). Ich denke, man sollte es mit Konsequenzen versuchen. Oder mal erklären, warum man sich um seine Noten sorgen sollte. Oder ihm sagen, nur wenn er eine bestimmte Tätigkeit im Haushalt mitmacht, darf er Videospiele spielen oder was er auch immer gerne tut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel glück :-)

Wenn deine Eltern ihm nicht alles so leicht machen würden, dann würde er merken wie dankbar er sein sollte und mehr Benehmen zeigen.

Oh, ich kenn das. Meine Brüder (Zwillinge) sind 13 und haben nur gestritten und auch nie geholfen. Seit sie diesen Sommer zum ersten Mal an unterschiedlichen Schulen sind ist es aber viel besser geworden.
Es ist sehr anstrengend aber irgendwann wird es besser. Glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung