Darf ich weglaufen?

12 Antworten

Du kannst natürlich weglaufen, aber wohin? Egal wie deine Eltern sind, sie geben dir eine Unterkunft zu essen und zu trinken.

Du könntest dich an das Jugendamt wenden, die könnten ggf ein Beratungsgespräch mit euch anleiern und moderieren. Vielleicht wäre deine Oma auch bereit, dich versuchsweise aufzunehmen. Im günstigsten Fall geht es unter Einigung mit deinen Eltern im ungünstigen Fall auch über das Jugendamt.

Sprich doch zuerst mal mit deinen Eltern und deiner Oma. Bitte aber nicht trotzig oder aufbrauchen, ruhig und sachlich. Wenn du gleich mit Geschützen auf fährst, werden sie auf Abwehrung gehen und ihre Macht, die sie als deine Eltern nunmal gerechtfertigt oder nicht, haben, ausspielen. Denke immer wie es dir ergeht wenn dich jemand angreifen würde.

Ich hoffe für dich alles gute. Ich kenne weder deine Eltern, noch dich, um mir für einen der beiden Parteien ein Urteil bilden zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Problemen davonzulaufen bringt aber auch nichts. Suche dir eine erwachsene Vertrauensperson. Vielleicht gibt es eine in deiner Schule. Sie wird dich bestimmt unterstützen, weitere Maßnahmen abzuwägen und einzuleiten.

Und wie willst du im Winter als 11 jährige ohne Unterkunft überleben?

wenn gar nix anderes hilft, dann verändere dein Verhalten so drastisch dass sich der Stress auf ein minimum reduziert

sag nix, was nicht absolut nötig ist

tu nix, was nur zu stress wird

und denk dran mit 18 bist du volljährig, bis dahin kümmer dich um deine schule damit du mit Volljährigkeit dann auch job und geld hast um auszuziehen. Ob oder wieviel Kontakt du dann noch zu deiner Familie hast ist dann allein deine Entscheidung

Liebe Leonie,

weglaufen ist die schlechteste Idee, denn wohin willst du laufen? du könntest unterwegs in Hände gelangen, wo du sicher nicht hinwillst.

Dann machen sich deine Eltern Sorgen, die Polizei wird dich suchen und dann kommst du wieder nach Hause.

Weißt du, in deinem Alter findet man oft alles schlimm zuhause. Man fühlt sich nicht ernst genommen und wenn man in einem Haushalt lebt, dann muss jeder dazu beitragen, dass alles funktioniert.

Dazu gehört auch, dass man mal auf kleinere Geschwister aufpassen muss.

Du kannst doch mal mit deiner Oma telefonieren und ihr erzählen, was dich bedrückt, das kann doch schon hilfreich sein..

Deine Eltern lieben sich sicher und finde mal einen passenden Augenblick, wo du ihnen erzählst, was in dir vorgeht.

Bitte sie höflich, dass sie dir zuhören sollen, dass du mit ihnen sprechen möchtest, du hast was auf dem Herzen, was dir wichtig ist.

Wie sollen deine Eltern wissen, was dich bedrückt, wenn sie keine Ahnung haben?

Deine Eltern haben sicher auch ihre Aufgaben mit denen sie sich beschäftigen müssen und wenn du nicht rerdest, was dich bedrückt, dann nehmen sie an, bei dir ist alles ok.

Du könntest dich einem Vertrauenslehrer, einer Vertrauenslehrerin anvertrauen,

oder du rufst eine kostenlose Kummernummer an, wo du darüber reden könntest.

Das Kinder- und Jugendtelefon

Kinder und Jugendliche können die Beraterinnen und Berater von Montag bis Samstag zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 116111 oder 0800-1110333 in ganz Deutschland erreichen. Auch dieses Beratungsangebot ist anonym und kostenlos.

also, wenn du mit deinen Eltern redest, dann sieht alles schon wieder für dich anders aus. und wie geagt, weglaufen ist keine Lösung. die Lösung liegt darin, dass du erst mal mit deinen Eltern reden kannst.

Dann solltest du mit 11 Jahren noch nicht auf Sozialen Plattformen sein, denn dortt befinden sich auch Leute, die anbieten, dir zu helfen und die dann ganz anderes im Sinn haben, als dir wirklich zuzuhören.

Liebe Leonie, manchmal hilft es über Probleme mit fremden zu reden oder zu schreiben, wie hier.

Weglaufen ist keine Lösung, davon abgesehen, dass es kalt ist was dann?

habe ständig Streit mit mir Mutter, Vater,Bruder

Worum geht es denn in den Streitigkeiten?

sie sind alle gegen mich

Wie macht sich das bemerkbar?

Ich werde nur für Hausarbeit gebraucht und aufs aufpassen meiner kleinen Schwester .

Das machen viele Kinder in deinem Alter, meine Nichte muss auch Geschirr abwaschen oder ihr Bett selbst machen, manchmal staubsaugen und der ähnlichen, genauso wie sie auf ihre Schwester aufpasst.

Es braucht etwas mehr Informationen um dir helfen zu können.