Meine Eltern streiten sich ständig. Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern hören sich für mich einfach gestresst an! Habe selber einen 6 Monate alten Sohn und bin momentan auch oft so zu meinem Partnern.

Man möchte das nicht aber im Stress macht man Dinge die keinen Sinn machen.

Versuche mit ihnen zu reden vielleicht fällt ihnen das nicht auf. Sag ihnen das dich dass bedrückt und vielleicht schaffen sie es so selber miteinander zu reden.

Versuche ein bisschen mitzuhelfen, Geschirrspüler, auf Geschwister aufpassen, Zeug wegräumen.

Schnapp deine Geschwister und verbringt vielleicht ein Wochenende bei Freunden oder Großeltern, wenn möglich.

Hör nur bloß nicht auf Antwort wie dir sollen sich trennen oder dein Vater soll deiner Mutter nicht helfen!

Du kannst im Streit ja sowas sagen wie Mama du wirkst gestresst. Papa wollte dir nur helfen. Er meinte es nicht böse, auf seine Kinder reagiert man meistens mit einem klareren Kopf. Villeicht hilft ihnen eine Familientodoliste damit deine Mama aufschreiben kann wie man ihr am besten Hilft. Sie müssen einfach ihre Kommunikation neu lernen. Kopf hoch und Alles Gute👍

Das Problem ist, dass sie sich nicht wie Erwachsene benehmen. Gerade ein Mann sollte seine Emotionen im Griff haben und nicht dieses Spiel des gegenseitigen Schuldzuschiebens mitmachen. Er hätte eher ruhig sagen sollen, dass er es albern findet, wenn sie sich wegen so was so aufregt und sich dann erstmal mit was anderem beschäftigen sollen. Ich glaube die Beziehungsdynamik zwischen Deinen Eltern ist nicht in Ordnung. Dein Vater versucht vielleicht Deiner Mutter viel recht zu machen, verliert dann aber seine eigenen Bedürfnisse aus dem Blick, dadurch übernimmt Deine Mutter quasi für ihn auch son bißchen eine Mutterrolle und das kann nicht funktionieren, weil sie ihn nicht mehr als Partner respektiert. Du kannst nicht so viel tun, außer vielleicht Deinem Vater wieder mehr Gelegenheit zu geben seine Rolle wiederzufinden. Vielleicht macht ihr zusammen Dinge wie Fußballspiel, Joggen, Krafttraining. Und Du und Dein Bruder könntet vielleicht im Haushalt mehr helfen und Deine Mutter entlasten, dass die auch entspannter wird. Ich kann natürlich nicht wissen, wie es bei Euch ist, deshalb sorry, falls ich daneben liege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
J9797
Fragesteller

Alles Gut ich habs auch nicht perfekt beschrieben und seitdem habe ich auch nochmal probiert ein wenig zu helfen. Aber vielen dank für die tipps

Du kannst es etwas schlichten und sagen ich liebe euch beide Menschen streiten sich aber bitte vertragt euch wieder wir sind eine schöne Familie uns geht es gut wir haben alles uns sollten uns wegen solchen Kleinigkeiten nicht streiten draußen sterben Menschen tagtäglich es hersscht krieg deshalb lass es uns die Zeit auf dieser Welt so gut es geht genießen

So ähnlich würd ich das machen bzw sagen

Hat damals auch geklappt bei mir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nix, das beruhigt sich schon wieder.

Wenn trennen sich Frauen. Also wenn du was tun willst, sag deiner Mutter, dass sie mal ruhig machen soll.

Er arbeitet und wollte ihr noch helfen, sie soll runterfahren.

Wenn musst du an die Mutter.

J9797
Fragesteller

Ich kann meiner Mutter leider nicht sagen das sie sich beruhigen soll weil sie dann direkt wieder das Gefühl hat das wir alle gegen sie sind

J9797
Fragesteller
@JanDZimmermann

Das kann ich nicht bringen ich brauch eine andere lösung

1ReXii5  18.03.2024, 16:11
@J9797

Red mal mit Tanten oder Onkels vielleichr möchte deine Mutter mit einem sprechen einfach damit es ihr besser geht. Sie hat keine Störung sie ist gestresst. 90% der Antworten hier kommen denk ich selber von Kindern anders kann ich mir das nicht vorstellen. Red am besten mit einem Verwandten den du vertraust darüber.

1ReXii5  18.03.2024, 15:58

Erklärst du geradw wie man seine Eltern dazubringt sich scheiden zu lassen? Das ist der schlechteste Rat den ich je gehört habe. Lass deine unzufriedenheit bitte zuhause

Du, ich bin in der selben Situation seitdem ich denken kann... meine Eltern streiten sich immernoch jeden Tag so schlimm und ich bin schon mittlerweile 14. Egal was ich versucht habe, als Kind kann ich nicht helfen. Aber vorschlagen zu scheiden..