Vater geht fremd?
Hallo zusammen,
Seit 2 Wochen reden meine Eltern kein einziges Wort mehr. Mein Vater sieht meistens bisschen traurig aus (er will es aber nicht zugeben) und meine Mutter sieht auch sehr enttäuscht und traurig aus.
Ich habe meine Eltern schon öfter gefragt, wieso sie sich streiten und was der Grund dafür ist.
Meine Mutter sagte, das ich noch zu Jung wäre um das zu verstehen und das sie es mit wenn ich älter bin sagen wird (ich bin 14). Als ich mein Vater fragte, sagte er, dass es sich um ein Missverständnis handelt und deswegen meine Mutter wütend ist.
Ich konnte es nicht mehr ertragen und habe dann nach einer Woche die Chats von meinen Eltern auf WhatsApp gelesen (ich weiß, ich hätte es nicht machen sollen aber ich war zu neugierig).
In den Chats ging es darum, dass meine Mutter den suchverlauf von meinem Vater gesehen hätte und dort nach eine Art prostituierte geschaut hätte. Mein Vater jedoch sagte das er es für ein Freund von ihm gemacht hätte und nicht für ihn selber usw.
Das Verhältnis zwischen meinen Eltern ist seit 2-3 Jahren nicht mehr so gut. Sie streiten sich sehr oft, was mir und meinem Bruder langsam auch nicht mehr gut tut, obwohl wir uns an deren streiterein gewöhnt haben.
Sie wollten sich auch 2 mal scheiden lassen, aber haben es dann noch nicht gemacht.
Was soll ich tun? Soll ich meine Mutter auf die Chats usw ansprechen? Wie könnten meine Eltern sich wieder vertragen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
6 Antworten
Das müssen die allein unter sich ausmachen. Halte dich auf jeden Fall raus.
Was soll ich tun?
Du kannst da gar nichts tun. Überhaupt nichts. Das ist ne Sache zwischen deinen Eltern. Entweder sie vertragen sich wieder oder eben nicht.
Obwohl, doch. Viele Eltern bleiben noch zusammen obwohl sie sich shcon lang enicht mehr leiden können, sich vl. sogar hassen, "wegen den Kindern". Totaler Schwachsinn. Kinder leiden doch erst recht wenn die Eltern sich tagtäglich anbrüllen, immer nur streiten, jedne Tag Theater ist. Da wäre es für die Kinder oft besser die Eltern würden sich endlich scheiden lassen und endlich wieder halbwegs Ruhe einkehren. Zumindest so ging es mir.
Das jahrelange ständige Gebrüll und Theater der Eltern die sich offensichtlich hasste aber trotzdem zusammen blieben ("wegen uns Kinder" - fürn Arsch!) hat uns Kinder weit mehr belastet als die Scheidung.
Insofern was du machen kannst wäre, klar zu stellen dass sie nicht zusammen bleiben müssen nur "wegen dir"... Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende. Auch für die Kinder.
Es ist natürlich nicht deine Aufgabe die Probleme deiner Eltern zu lösen. Das ist ganz klar Erwachsenen-Business. Was jedoch sehr wohl deine Baustelle und die deines Bruder ist, ist die Tatsache, dass ihr darunter zu leiden habt.
Natürlich habt ihr das Recht, dass sich um euch gekümmert wird. Kinder zu bekommen ist eine extrem große Verantwortung, welcher sich jeder Mensch stellt, der sich dazu entscheidet, dass er oder sie Kinder haben möchte. Dazu gehört auch Zuhause eine Umgebung zu schaffen, in der ihr euch als Kinder wohl fühlen könnt.
Lösen kannst du das Problem natürlich nicht. Das ist nicht deine Aufgabe und das soll es auch gar nicht sein. Sobald es dir aber schlecht geht, darfst du deinen Eltern aber selbstverständlich davon berichten und sie dazu auffordern, dass man doch bald mal eine Lösung findet, die für alle ein entspannteres Zusammenleben ermöglicht.
Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.
Kurz und knapp: Halt dich raus, es geht nur die beiden etwas an.
Hey du. Ich lese hier, dass es dich nichts angeht und du dich raushalten sollst.
Ich verstehe, wie sehr es dich und deinen Bruder belastet. Man ist nun mal alles andere als unbeteiligt, wenn die Eltern starken Streit haben und sich evtl. sogar trennen wollen. Das wühlt dein ganzes Leben auf. Du bist mit 14 sehr wohl alt genug um ausreichend zu verstehen, was deine Eltern fühlen, was fremdgehen ist usw. Zu sagen, du seist nicht alt genug, ist unreif von deinen Eltern.
Dass du die Beziehung deiner Eltern nicht kitten kannst, ist klar. Dass sie dich aber nicht ernst nehmen, ist sehr traurig. Halte gut mit deinem Bruder zusammen, dann habt ihr euch als Schutzkern. Ich schätze, die Streitigkeiten deiner Eltern werden vorläufig nicht abnehmen.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass für euch Kinder alles gut wird.