Meine Eltern streiten sich heftig – alles nur wegen einem Missverständnis?

13.06.2025, 20:46

Mein Vater hat irgendwas benutzt um den Grill schneller warm zu machen. Er sagte zu meinem Bruder das er smdas Fleisch holen soll obwohl dieses Mittel noch nicht richtig gebrannt hat. Meine Mutter hat gemeint er soll noch warten weil sie sich nicht vergiften will und das hat er zu ernst genommen. 😔

6 Antworten

So ist das Leben...im Grunde hast du die Situation gut erfasst und kannst nichts dagegen tun. Vielleicht mögen sie es auch sich zu streiten.... ansonsten hätten sie dich nicht bekommen und würden nicht zusammen leben.

Vllt steckt auch mehr dahinter und es ist nur ein Auslöser und in Wahrheit gehts um grundlegende Probleme....wie einem unausgeglichenes Machtverhältnisse,mangelndes vertrauen , Respekt usw. ....man müsste schon die Argumentation kennen um es nachvollziehen zu können.

Ach man, ja das kenne ich. Versuch doch zu deinen Eltern zu gehen und entweder einen Elternteil in ein Gespräch oder eine Tätigkeit (evtl brauchst du bei etwas in deinem Zimmer gerade JETZT die Hilfe eines Elternteils.....) zu verwicken damit dieses Elternteil erstmal abgelenkt ist. ....

Ich kenne das, meine Eltern streiten sich manchmal auch wegen den dümmsten, kleinsten und unwichtigsten Dingen. Du kannst dich damit beruhigen, dass sie sich sehr wahrscheinlich schnell wieder vertragen werden, denn ein solcher Streit, der nur auf einer Kleinigkeit beruht, dauert nie lange. Oft können sie schon am nächsten Tag wieder darüber lachen.

Wenn du etwas tun möchtest, kannst du versuchen, zu schlichten. Sag deinen Eltern zum Beispiel, dass es dich beschäftigt, wenn sie sich so sehr streiten. Die meisten Eltern bekommen spätestens dann ein schlechtes Gewissen und versuchen sich um des Kindes Willen wieder zu vertragen.
Du könntest sie auch darauf hinweisen, dass sie keine Grundsatzdiskussion aus dem Ganzen machen sollen. Der eine Vorfall war vielleicht unglücklich, aber man sollte in einem solchen Streit keine vergangenen Konflikte oder generelle Streitigkeiten aufbringen. Das führt nur dazu, dass man sich noch heftiger streitet. Am besten wäre es, wenn sie sich in einem ruhigen Moment in dieser bestimmten Situation aussprechen könnten, damit beide den Streit mit gutem Gewissen hinter sich lassen können. Schlag ihnen das doch mal vor - vielleicht kannst du ja sogar als „Mediatorin“, also Vermittlerin, dabei sein.

Es ist wichtig, dass man über so etwas spricht und es am Ende eine Lösung gibt, mit der alle einverstanden sind. Deine Eltern vertragen sich, du kannst ihnen mitteilen, wie sich ihr Streit für dich angefühlt hat… dann kann man so einen kleinen Aussetzer schnell vergessen.

HiZusammen2012 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 21:02

Habe schon versucht das zu tun aber mein Vater hört einfach nicht auf

Das Missverständnis ist der Auslöser aber nicht der Grund. Das zwischen ihnen liegt längst im Argen. Wenn dein Vater hier der Streithammel ist, hätte ich es von deiner Mutter fair gefunden, Zeit mit dir ohne ihn zu verbringen. So benehmen sich beide dir gegenüber völlig inakzeptabel.

die zwei werden sich wohl noch länger streiten. guck lieber auf dich. schriebst dass du ort zum beruhigen brauchst. wenns im bad auch so laut ist, guck im keller oder dachboden. wenn alles zu laut, frag ob du bei einer freundin übernachten darfst.

HiZusammen2012 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 20:54

Ok Danke für deine Ideen

Orwell198496  13.06.2025, 20:58

wennst nicht darfst ohropax. oder kopfhörer und musik um es nicht mehr mit zu bekommen.