sagt ihr Mama oder Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mama / Papa 57%
Mutter / Vater 43%
Mama / Vater 0%
Mutter / Papa 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, mit wem ich spreche. Spreche ich mit meinem Partner oder engen Freunden, dann spreche ich über Mama und Papa. Spreche ich mit Menschen, die mir nicht so nahestehen, spreche ich über meine Mutter und meinen Vater.

Meinen Eltern gegenüber sage ich Mama und Papa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Zumindest nicht bei Leuten, die mich gut kennen. Ich nenne meine Eltern beim Vornamen - bzw. nicht mal das, sondern bei den Kurzformen davon.

Und bevor wieder so eine beleidigende Unterstellung kommt - das kenne ich nämlich schon: Ich habe ein sehr sehr enges und liebesvolles Verhältnis zu ihnen. Außer in ein paar Stunden, da werde ich mich über meine Mutter aufregen, wenn ich ihre "blöden Balkonpflanzen" einpflanzen werde, weil mich das nervt, hat es gestern schon bei den Erdbeeren. :-D.

Bei Fremden/Leuten die mich oder meine Eltern nicht so gut kennen, sag ich manchmal dann doch "meine Mutter" und "mein Vater" - einfach damit die wissen wer Name-Xy und Name-XX ist, bzw. damit ich nicht erklären muss, dass ich meine Eltern meine. ...

Mutter / Vater

wenn ich mit leuten spreche die mich nicht gut kennen sage ich Mutter/Vater, wenn ich über meine Eltern rede. Ansonsten bei Freunden und Familie nenne ich meine Mutter Anne (also einfach das türkische wort für Mama/mutter), meinen vater nenn ich jedoch immer vater. Ich weiß nicht so ganz wieso diese kombi aber joa fühlt sich anders einfach falsch an

Mama / Papa

Mama und Papa. Auch bei anderen wenn ich über sie rede

Mutter / Vater

im regelfall (im "aussenbereich") sag ich mutter/vater, im privateren raum natürlich mama/papa.