Angst das die Eltern sich trennen?

5 Antworten

Hi ich kenne deine Situation bei mir läuft dass auch so. Deshalb habe ich sie mal darauf angesprochen und mit ihnen ganz offen geredet und gesagt was ich fühle. Danach haben sie mir erklärt dass das nur diskutieren ist. Natürlich könnte es bei dir ernster sein aber wie gesagt reden hilft. Und ich weiß es ist schlimm aber du musst auch einsehen dass sie sich vielleicht trennen werden. Allerdings tun das meine Eltern schon seit drei Jahren und trotzdem sind wir noch alle zusammen. Also glaub mir vielleicht bessert es sich und wenn nicht dann ist es auch besser für euch alle weil besonders schön ist es ja nicht wenn die Eltern sich die ganze Zeit streiten. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Bye!🫂❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann natürlich immer sein, dass die Eltern sich irgendwann trennen werden. Bei mir persönlich ist es jedoch so dass die beiden sich wirklich sehr oft streiten aber jedes mal wenn ich sie darauf anspreche sagen sie nur sie “diskutieren” nur. Bei denen ist also alles gut auch wenn sie sich streiten. Du musst dir mal vorstellen die sind schon Jahre lang aufeinander und sehen sich nahezu jeden Tag da kann der ein oder andere Streit mal vorkommen ohne dass etwas ernstes dahinter gemeint ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lotti3516
Fragesteller

Aber das passiert täglich und oft auch aus den banalsten Gründen.

Eventuell solltet ihr euch erstmal selbst zusammenreißen bevor ihr andere kritisieren wollt. Und wenn sich eure Eltern tatsächlich ständig streiten wäre die Trennung potentiell langfristig für alle besser. Oder glaubst du es tut euch gut wenn sie nur euch zuliebe zusammen bleiben?

Lotti3516
Fragesteller

Es war spät abends und wir waren beide sehr müde. Außerdem streiten wir uns sehr selten. Maximal zwei mal pro Woche.

BlackChilli  01.12.2023, 10:02
@Lotti3516

Musst dich gar nicht rechtfertigen, Geschwister streiten sich und kabbeln rum, das ist völlig normal!! Und in solchen Situationen seid auch nicht ihr Schuld an dem Streit oder Verhalten eurer Eltern, das musst du dir unbedingt merken!

xNevan  01.12.2023, 10:12
@BlackChilli
Und in solchen Situationen seid auch nicht ihr Schuld an dem Streit oder Verhalten eurer Eltern, das musst du dir unbedingt merken!

Genau, dass Verhalten von Kindern isz völlig losgelöst zu betrachten und hat niemals Einfluss auf andere Personen. Ihr Verhalten darf entsprechend auch keine Konsequenzen haben, schließlich sind Kinder Gottgleich und über jede Kritik erhaben.

Ernsthaft, wer bringt Kindern und Jugendlichen heutzutage diesen Schwachsinn bei ihr Verhalten würde andere nicht beeinflussen? Wenn ich dir absichtlich auf den Fuß trete bist du ganz alleine für den Schmerz verantwortlich, es liegt schlieslich an dir deine Emotionen und Gefühle unter Kontrolle zu haben.

BlackChilli  01.12.2023, 10:25
@xNevan

Find ich super, dass du schön sachlich kommentierst.
Natürlich darf man Kinder kritisieren, habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Kinder und ihr Verhalten unantastbar sind.
Finde es aber genauso scheiße dem Kind in dieser speziellen Situation noch schön ein schlechtes Gewissen zu machen.
Und den Streit von zwei Geschwisterkindern mit dem Streit erwachsener Menschen zu vergleichen ist absolut unangebracht.

xNevan  01.12.2023, 11:17
@BlackChilli

Es ist vollkommen sachlich. Es ist hingegen absurd zu behaupten der Streit der Geschwister hätte keinen Einfluß auf die Eltern insbesondere dann wenn wegen so einem Unsinn gestritten wird wiendas der andere auf dem Anschnaller saß.

Der Vater hat völlig korrekt reagiert in dem er sagt er fährt erst los wenn alle angeschnallt sind.

Lotti3516
Fragesteller
@xNevan

Aber er hat uns und auch unsere Mutter in dem Moment vollkommen unnötig angeschrien.

xNevan  01.12.2023, 16:09
@Lotti3516

Und du hast deinen Bruder völlig unnötig angeschrien. Also, wer hat den ganzen Streit angezettelt? Wohl eindeutig du.

Lotti3516
Fragesteller
@xNevan

Ich habe ihn nicht angeschrien, sondern in einem, das gebe ich ha gerne zu, unpassenden Ton mit ihm geredet. Und da du nicht dabei warst, wirst du es ja nicht wirklich beurteilen. Lies dir Fragen beim nächsten mal bitte etwas besser durch und interpretiere nichts hinein, was nicht ausdrücklich dort stand.

xNevan  01.12.2023, 20:01
@Lotti3516

Fakt ist, dass Ganze wäre garnicht erst losgetreten worden wenn du mit ihm nicht in einem "unpassenden Ton" gesprochen hättest, Punkt. Aber hey, warum für die eigenen Verfehlungen gerade stehen wenn man die Schuld bei jemand anderem suchen kann, stimmts?

1.Es belastet dich also solltest du daran arbeiten. Falls du (so denke ich) bereits in Therapie bist, dann sprich es dort mit an.

2.Wenn sie sich trennen ist das kein Weltuntergang, denn sie trennen sich ja untereinander und nicht mit dir. Vielleicht wird dann auch alles viel besser.

Ich kenne eure Familiensituation nicht.

Aber wenn deine Eltern es nicht irgendwie schaffen, miteinander auszukommen, ohne dauernd streiten zu müssen, ist entweder eine psychologische Beratung oder Trennung erforderlich.