Eine Frage zu den Wörtern Mama und Papa

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sich Kleinkinder noch nicht so gut artikulieren können, weil Ihnen das Gebiss fehlt und die Beherrschung der Zunge und der Lippen noch nicht so gut funktioniert, bleiben phonetisch nur noch Worte übrig, die man mit einfachem Öffnen und Schließen des Mundes bewältigen kann.

Also bleibt als Vokal nur das A übrig, weil man hierzu die Lippen nicht bewegen muss. Die Konsunanten M und P hingegen, lassen sich ebenfalls ohne Lippenbewegung mit einfachen Atemstößen formulieren.

Zu guter Letzt, versuchen Babys nachzubrabbeln, was Erwachsene ihnen vorbrabbeln. Die meißten Eltern nennen sich nun einmal Mama oder Papa, weil der Erfolg, dass der kleine Nachkömmling dies nachbrabbeln kann, sich schneller einstellt, als wenn man die Worte Interrogativpronomen oder Zyankalilauge benutzen würde.

Phoenix29  18.07.2011, 20:44

Ach Du Scheiße, das war doch garnicht die Frage.

koch234  19.07.2011, 13:45
@Phoenix29

nein, nicht die Frage, es war die ANTWORT auf die Frage:

Wieso nennen wir unsere eltern eigentlich Mama und Papa?und woher kommen diese Wörter :)

Soweit ich weiß ist das hier ein Fragenportal und nicht ein Portal um andere für ihre Fragen zu verurteilen. Vielleicht solltet ihr das beachten. Zu dem Wort Papa habe ich keine Erklärung, Mama kommt jedoch aus dem Lateinischen und bedeutet "Brust". Denke es kommt da her.

Grüße, Teufel

Eine ganz liebe, gebildete Bekannte hat mir soeben das geschrieben und das leuchtet ein (zumal es sich mit einigen früheren Antworten deckt):

Artikulationsmäßig sind p/b, und m sehr einfach. Der Grund ist, dass man für ihre Bildung die Lippen sozusagen nur aufgemacht werden müssen.

t/k/g sind auch Explosivlaute sind wie b/p/m, aber das Hindernis, das durch den Luftstrom "aufgemacht" werden muss, um diese Laute zu bilden, sind nicht direkt die Lippen sondern Stellen dahinter. Also komplizierter, man muss sozusagen genau "treffen", statt einfach nur den Mund "plötzlich" aufzumachen.

Diese Konsonanten lernen Kinder beinahe ausnahmslos als Erstes, diese Laute sind es auch, die bei Sprachverlust zuletzt verlorengehen.

Und deswegen gibt es papa und mama und baba und Ähnliches als Bezeichnungen für Eltern.

Und sehr hilfreich ist dieser Link http://www.linse.uni-due.de/linse/rezensionen/erstsemesterrezensionen/jakobson.html

Denke: Mama kommt aus dem Lateinischen, wo Mutter mater, matrix oder mamma heißt. Das Wort Papa wurde im 17.Jh. aus dem Französischen in den Deutschen Sprachgebrauch übernommen.

Die familiäre Bezeichnung für Mutter wurde im 17. Jh. aus gleichbed. frz. maman entlehnt. Das Wort entstammt der kindlichen Lallsprache und ist elementarverwandt z. B. mit lat. mamma Mutterbrust; Amme; [Groß]mutter und griech. mámma Mutter[brust], ferner mit mhd. memme, mamme Mutterbrust; Mutter. Letzteres lebt einerseits fort in der landsch. Bezeichnung Mamme' Mutter, andererseits in dem Schimpfwort Memme.

Auch das dem Frz. entlehnte, in der Kinder- und Umgangssprache weitverbreitete Kosewort für Vater "Papa" ist in dt. Texten seit dem 17. Jh. bezeugt. Frz. papa entstammt der kindlichen Lallsprache.