Narzisstische Mutter?
Hallo, ja das klingt komisch. Aber meine Mama ist stark narzisstisch und immer ist mein Papa oder ich an allem schuld, aber verstärkt er, da ich nicht mehr viel daheim bin. Sie schreit ihn an und redet ihn runter und sie ist immer das Opfer. Ich weiß nicht warum er das mit sich machen lässt. Ich vermute mal um die Familie nicht zu zerstören, aber es ist schlimm mit anzuschauen wie sie ihn kaputt macht. Ich liebe meine Mama aber es ist nicht mehr aus zu halten. Darf ich meinen Papa fragen warum er sich das "antut" oder sollte mich da einfach raus halten?
3 Antworten
Hallo, ja das klingt komisch.
Nö eigenltich nicht. Meine Mutter ist die Lehrbuch-Narzisstin übelster Ausprägung. Ist jetzt nichts "besonderes". Gibt es halt. Leider.
Ich liebe meine Mama
Schwer nachzuvollziehen. Ich liebe meine nicht. Es ist auch schwer eine Narzisstin die sich selbst über alles stellt und sich für sonst nichts und niemanden interessiert zu lieben. Noch nicht einmal mögen sollte man so einen Menschen.
Darf ich meinen Papa fragen warum er sich das "antut" oder sollte mich da einfach raus halten?
Klar darfst du. Aber ich kenne solche Fälle. Der Knecht meiner Mutter (denn nichts anderes ist es) hat sein Schicksal so gewählt. Er ist der persönliche Diener der Tag und Nacht springt wenn sie es möchte. Als Gegenleistung wird er immer blöd angemault wird, ist immer schuld ist, es wird sich über ihn lusitg gemacht wird, vorgeführt, immer als der unfähige Idiot dargestellt.
Aber: Er ist ein erwachsener Mann. Er kann jederzeit gehen wenn er möchte. Klar sind Narzissten sehr gut darin Menschen in eine emotionale Abhänigkeit zu bringen bzw. emotional zu erpressen, letztendlich kannst du ihm nur Hilfe anbieten bzw. ihm klar machen dass er nicht wegen dir dableiben muss, aber am Ende ist es seine Sache.
Ich kann dir nur raten: Sobald du volljährig bist geh auf Abstand zur Mutter. Zieh aus, halte Abstand, minimiere den Kontakt. Das wird ein riesen Theater geben - aber mit solchen Menschen sollte man keine Zeit verbringen. Und lieben sollte man sie schon gar nicht. Auch nicht wenn es die eigene Mutter ist.
Raushalten würde ich mich nicht, wenn du siehst wie jemand leidet.
Ich würde die Mutter halt vorführen, dazu solltet ihr sie in Situationen bringen, die sie selbst verursacht hat und in der sie hilflos gefangen ist und Hilfe braucht!
Sie muß in Situationen kommen, in denen sie Hilfe braucht und die sie selbst verursacht hat - also wo sie niemanden zur Rechenschaft ziehen kann.
Ihr solltet gar nicht erst in die Verlegenheit kommen, das Opfer zu sein.
Du solltest dich da lieber raushalten. Er ist schließlich ein Erwachsener Mann.
Und allein schon wie die Frage formuliert ist, kommt es nicht gut.