Großer streit mit eltern, was soll ich jetzt tun?

5 Antworten

euer Vater scheint überfordert zu sein und weiß nicht, wie er sich am besten verhalten soll.

Ich wette, wenn ihr wirklich plötzlich nicht mehr da wäret, dauert es nicht lange und vermisst eure Gegenwart.

Es gibt so ein Stichwort: "wertschätzende Kommunikation". Im Internet findest Du dazu etliche Hilfestellungen. Wenn ihr Jungs wertschätzende Kommunikation beherrscht, wird auch eine Meinungsverschiedenheit mit den Eltern friedlicher ablaufen können.

Kokora364 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:13

Dankeschön

Versuche es mal hier mit jemanden zu sprechen:

Nummer gegen Kummer: Kinder- und Jugendtelefon

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111

Ihr solltet euch alle mal mit den Eltern an einen Tisch setzen und vernünftig und ruhig miteinander sprechen. Jeder hat Redezeit und wird nicht unterbrochen, zuhören und kein Geschreie....versucht mal Ruhe zu bewahren. Eine Art Familienkonferenz, du verstehst?

Kokora364 
Beitragsersteller

Ja, danke

Das ist bei uns auch schon vorgekommen, dass man im Affekt Dinge gesagt hat, die man unter normalen Umständen niemals sagen würde.

Es ist oft ein Zeichen von Hilflosigkeit und totaler Enttäuschung und passiert, wenn man zu lange die Augen vor dem eigentlichen Problem verschließt. Wie ein Vulkan. Es brodelt und irgendwann bricht er unkontrolliert aus.

Deshalb bin ich immer dafür, dass man Sorgen und Probleme sofort anspricht. Dann kochen die Emotionen nicht so über.

Ich würde abwarten bis er sich etwas beruhigt. Vielleicht entschuldigt er sich ja noch für seine Aussage.

Alles Gute wünsch ich dir

Kokora364 
Beitragsersteller

Danke

Bin 17 und hab auch ähnliche verhälltnisse mit meiner mutter. Sie hat diese sprüche oft gebracht.

Ich empfehle dir es einfach abzuwarten, deine eltern werden schon mit euch reden. Vielleicht ist das ja eine option?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung