Ist es mein Bruder oder Halbbruder?

8 Antworten

Das "Halbe" bei Halbgeschwistern ist das eine Elternteil, was ihr gemeinsam habt. Wenn ihr beide den gleichen Vater UND die gleiche Mutter habt, seid ihr Vollgeschwister. Habt ihr nur den gleichen Vater ODER die gleiche Mutter, dann seid ihr Halbgeschwister.

Somit ist dieses Kind deines Vaters mit einer anderen Frau als deiner Mutter dein Halbgeschwister bzw. Halbbruder.

Aber natürlich darfst du ihn dennoch einfach nur "Bruder" nennen, da gibt's absolut kein Gesetz gegen oder so ;). Und es ist auch recht normal, dass Halbgeschwister bei der Bezeichnung voneinander das "Halb" weglassen.

Wenn Dein Dad der leibliche Vater ist, ist es ein Halbbruder.

Ob Du ihn 'Bruder' nennen willst, kommt auf Euch an!

Bruder oder Schwester teilen sich beide Elternteile (Beide Vater und Mutter identisch)

bei Halbgeschwistern ist es so, das man nur ein Elternteil (Vater oder Mutter) gemeinsam hat.

Wenn keiner darauf besteht ist es nicht schlimm sein Habgeschwister Bruder bzw. Schwester zu nennen, ist sogar eher eine Aufwertung weil es ein engeres Verhältnis wiedergibt.

Von dem was du geschreiben hast höer es sich so an als wenn er dein Bruder wäre. Aber für die Bindung zwischen euch beiden ist es egal. Wenn ihr beide euch trosdem gut versteht ist es ja super. Du kannst ihn ja trosdem als Bruder im Herzen haben. Und ihn so sehen. Da zeigt ja das dein Bruder dir weiklich wichtig ist. Könne ja privat darüber scheiben wenn du möchtest.

Es ist dein Halbbruder weil ich und mein " Bruder" haben nicht den gleichen Vater aber die gleiche Mutter aber ich selbst sehe ihn wie mein Bruder weil ich mit ihm im gleichen Haus gewohnt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung