Kontakt zu Halbbruder nach fast 13 Jahren, was nun?

12.02.2025, 22:48

Update: Wir haben uns jetzt schon öfters getroffen, auch mit unseren anderen 2 Halbgeschwistern. Es ist bis jetzt fast immer so gegangen dass ich meinen Vater nicht konfrontiert mal habe, wegen kontaktabbruch.

Danke auch an alle Tipps und Glückwünsche:) wenn es was nennenswertes mal wieder gibt werd ich euch hier ein weiteres Update posten. Falls Fragen auftauchen einfach melden:)

4 Antworten

Ihr wart noch kleine Kinder, jetzt müsst ihr euch neu kennenlernen. Du kannst ihn bestimmt alles fragen und auch erstmal schreiben das du unsicher bist und nicht weißt was du fragen sollst.

Dein Vater hat sicherlich nichts gegen dich gehabt sondern wollte nur keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter. Vielleicht war die Trennung für ihn damals schlimm. Solche Sachen muss man immer von beiden Seiten hören. Warte ab ob er ein Treffen vorschlägt.

Schön, dass du deinen Bruder getroffen hast und dass ihr nun wieder Kontakt habt.

Ihr scheint dann ja auf jeden Fall schon einmal ein gemeinsames Hobby zu haben.

Lass die Treffen doch einfach auf dich zu kommen. Verbringt Zeit miteinander, lernt euch (wieder) kennen, alles andere ergibt sich von allein.

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr euch nicht gesehen habt und warum kein Kontakt bestand, aber es ist schön, wenn man sich als (Halb-) Brüder gut versteht.

Und was deinen Vater angeht, kannst du das deinem Bruder ja genauso sagen, dass du noch nicht bereit bist für eine Begegnung und lieber erst einmal nur Kontakt zu ihm allein haben möchtest.

KloaneA 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 18:46

Ich habe ihn zuletzt vor ca 13 Jahren gesehen, ich war 1 ½ Jahre oder so alt umd er war 7 oder 8, meine Mutter hat unseren Vater geheiratet gehabt, sie haben sich dann geschieden, weil private Dinge passiert sind und er hat seine 3 Kinder mit zu sich genommen und hatte keinen Kontakt mehr zu mir und meiner kleinen sis (wir sind bei unserer Mutter geblieben). Und dadurch ist der Kontakt zu meinen Halbgeschwistern abgebrochen, und unser Vater wollte uns aus irgendeinen Grund nicht sehen.

Zum Thema gemeinsames Hobby, das haben wir nicht, da ich mich von den perchten fürchte und nur wegen der Aftershowparty dorthin gefahren bin, asl wir dort ankamen war die letzte Gruppe gerade dran.

Neinna350  14.11.2024, 11:25
@KloaneA

Das ist eine lange Zeit.. und sicherlich auch ein emotional schwieriges Thema.

Du hast als Kleinkind zuletzt deine Geschwister und deinen Vater gesehen.... Schön, dass du nun Kontakt zu deinem Bruder hast.

In deinem Fall kann ich nur sagen, lasst es langsam angehen. Lernt euch erst einmal näher kennen und dann könnt ihr die belastende Familiengeschichte zusammen aufarbeiten.

Dass du erst einmal keinen Kontakt zu deinem Vater möchtest, kann ich verstehen. Da würde ich mir auch zunächst wünschen, dass von ihm eine Entschuldigung, eine Erklärung, irgendwas dergleichen kommt.

Alles Liebe für dich und deinen Bruder!

Neinna350  14.11.2024, 11:27
@Neinna350

Ich musste im Übrigen erst einmal googeln was Perchten ist.

Habe "Perchtenlauf" zunächst für einen speziellen Laufsport gehalten 😉

KloaneA 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:41
@Neinna350

Danke, wir werden uns das nächste Mal spätestens am 7.12 sehen , bei einem Perchtenlauf, ich gehe dort nur hin weil seine Gruppe dort rennt😂.

KloaneA 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:42
@Neinna350

Ist sozusagen auch ein "laufsport"😂

Habe meine zwei Halbbrüder mal getroffen, wir hatten uns nichts zu sagen. Das Treffen dauerte ne halbe Stunde, danach waren alle froh wieder gehen zu können. Ein zweiter Anlauf ist nicht geplant.

Ach, das ist doch erstmal total schön. Freut mich für euch beide. Mach dir einfach keinen Stress. Macht, wie es für euch angenehm ist: schreiben, telefonieren, euch mal irgendwo treffen - das wird alles werden 🍀🍀