Wie sage ich meinen Halbgeschwistern, dass ich ihre Halbschwester bin?

3 Antworten

Empfindungen sind hier wichtig:

Für Deinen Vater bist Du ggf. eine große Gefahr wenn er nicht gezahlt hat.

Für Deine Halbgeschwister wirst Du mit dem Kontakt so etwas wie ein Kuckuckskind.

Es kann also sein das man Dir sehr kühl oder gar feindselig gegenüber tritt.

Deine Mutter wird fürchten Dich zu verlieren, dadurch ist sie emotional hoch belastet.

Du solltest also sehr genau wissen was und wie Du es tust. Du musst mit den Folgen leben.

Dadurch hat meine Mama mich mein Leben lang alleine großgezogen ohne jegliche finanzielle oder emotionale Unterstützung.

War doch ihre Entscheidung. Oder kannte sie seinen Namen nicht?

Soll ich zuerst ihn, unseren Vater oder seine Mutter kontaktieren?

Zuerst deine Mutter informieren, um keinen Streit zwischen euch zu erzeugen. Dein Vater wird wohl kaum auf einmal seine Meinung ändern und die Mutter deines Halbbruders wird wohl kaum erfreut sein. Willst du eine positive Reaktion, solltest du über deinen Halbbruder gehen. Aber kann auch sein das er seinen Vater verteidigt und dir nicht glaubt oder sauer wird und dir ebenfalls vorwirft alles kaputt zu machen. Rede am besten mit deiner Mutter was der beste Weg wäre. Ich denke ich würde über die Mutter deines Halbbruders gehen, denn vom Sohn zu erfahren das der Ehemann fremdgegangen ist, wäre grausig.

Ich möchte schließlich keine Familie zerstören:(

Wirst du zu 100%. Aber keine Sorge, das ist nicht deine Schuld, es war die Entscheidung deines Vaters.

hase08429
Fragesteller

Tatsächlich hat meine Mama ihn mehrmals kontaktiert, er hat gesagt er würde sich melden, tat er natürlich nicht. Meine Mutter ist komplett daccord damit dass ich ihn kontaktieren möchte und überlässt die Entscheidung mir. Danke für deine Antwort:)

Loka95  07.10.2021, 00:21
@hase08429

Dann hätte sie auch Kindergeld einfordern können.

Deine Mutter dürfte ihn aber besser kennen als du und als Erwachsene (und weniger Betroffene) vll besser und realistischer die Situation einschätzen können. Daher kann sie dir vll raten wie du vorgehen solltest.

Die Wahrheit tut immer weh. Aber früher oder später kommt die Wahrheit ans Licht. Treff dich mit deinem Halbbruder und geht was trinken. Und wenn du dir sicher bist das der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dann erkläre es deinem Halbbruder inruhe.