Hallo zusammen, heute habe ich mit meinen Kindern einen Tagesausflug mit dem Fahrrad gemacht. Wir haben unterwegs einen Stopp bei einem größeren Spielplatz eingelegt.
Es war nicht viel los und meine Kinder haben im Sandkasten gespielt. Der Spielplatz ist ziemlich groß und man kann nicht alle Bereiche gleichzeitig im Blick behalten. Mein ältester Sohn ist 7 Jahre alt und geht erst seit Kurzem alleine auf öffentliche Toiletten. Bisher hat das immer gut funktioniert. Als er sagte, dass er dringend auf die Toilette müsse, erinnerte ich mich an das Toilettenhäuschen am Eingang. Da er das inzwischen selbstständig kann und ich die anderen Kinder im Blick behalten musste, habe ich ihn alleine losgeschickt.
Ein paar Minuten später kam er allerdings in Begleitung einer fremden Frau zurück. Als mein Sohn auf mich zeigte, kam sie direkt auf mich zu und fing sofort an, mich lautstark zu beschimpfen. Sie nannte mich unter anderem eine miserable Mutter und war allgemein sehr aggressiv in ihrem Ton.
Später erklärte mir mein Sohn ganz genau, was passiert war: Er wollte auf die Herrentoilette gehen, aber die Tür war verschlossen. Wie ich später selbst nachgesehen habe (und wie die Frau es ebenfalls sagte), ist die Herrentoilette wohl dauerhaft geschlossen, angeblich um Kosten zu sparen, sodass nur die Damentoilette gereinigt werden muss. Oben an der Tür hing ein zerknittertes, durchgeweichtes Blatt Papier, auf dem stand, dass man bitte die Damentoilette benutzen solle. Dieses Schild hing allerdings ziemlich weit oben. Mein Sohn ist 7 und nicht besonders groß. Er dachte also, die Toilette sei komplett geschlossen.
Da er dringend musste und keinen anderen Ausweg sah, ist er seitlich an das Häuschen gegangen und hat dort gegen die Wand gepinkelt. Die Frau hat mir sehr deutlich gesagt, dass es absolut nicht in Ordnung sei, draußen zu pinkeln. Sie meinte, das sei unhygienisch, respektlos und gehöre sich überhaupt nicht. Außerdem war sie besonders empört darüber, dass ihre Tochter das angeblich mit ansehen musste. Für sie war es völlig unverständlich, wie ich mein Kind so etwas machen lassen könne.
Und ja, grundsätzlich hat sie recht: Es ist nicht okay, draußen an öffentliche Gebäude zu pinkeln. Das möchte ich meinem Kind auch nicht beibringen. Das habe ich ihm im Nachhinein auch noch einmal erklärt. Es ist keine Lösung und natürlich keine schöne Situation.
Was mich allerdings beschäftigt, ist die Frage, wie schlimm es in diesem konkreten Moment wirklich war. Er ist 7 Jahre alt. Er hat die Herrentoilette benutzen wollen. Diese war verschlossen. Er hat das Hinweisschild nicht gesehen. Er war allein und musste dringend. In seiner Logik war das vermutlich einfach die schnellste Lösung für ein akutes Problem.