Was tut mit Bruder (13)?

4 Antworten

Hey,

ich bin zwar kein Junge kenne mich aber trotzdem mit Brüdern aus.

Ihr könnt zum Beispiel einfach zusammen chillen, Musik hören die ihr beide mögt und über euer Leben reden.

Ihr könnt auch zusammen Sport machen. Wenn dein Bruder zum Beispiel gerne Fußball spielt kannst du auch einfach mal mit ihm spielen auch wenn du nd gut bist. Ist trotzdem lustig.

Ihr könnt euch auch einfach nur hinsetzen und einen Film anschauen und euch davor noch zusammen irgendwelche Snacks vorbereiten.

In die Stadt gehen ist finde ich auch eine gute Idee.

Richte dich generell daran worauf er wirklich Lust hat sonst wird das nichts.

LG w/15

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 21:32

Danke für deine Antwort, sind echt coole Ideen.

Musik hören wird es wahrscheinlich nicht - ich hab ka was wir da zusammen hören sollten 😐

Ich bin jetzt nicht ganz so sportbegeistert, bzw mag er nicht so Fahrradfahren oder Federball. Fußball - dafür hat er seine Freunde und anderen Geschwister (also sind alles Jungs, ich bin das einzige Mädchen).

Filmgucken wird auch schlecht, meine Mutter mag sowas nicht und unsere anderen Geschwister würden nur sauer werden wegen "unfair". 😑

Hast wohl Recht, es muss was sein was ihm auch Spaß macht. Nochmals danke für deine Vorschläge, auch wenn ich nicht alles umsetzen kann.

Aber wenn ich mit ihm in die Stadt gehe, was soll ich mit ihm machen? Ohne einen konkreten Plan kann ich ihn nicht fragen und spontan mag er sowas auch nicht. Deshalb muss ich mir ja schon vorher Gedanken machen, sonst kommt gleich ein "nein".

Erstmal find ich deine Einstellung echt super! So eine große Schwester hätte ich auch gerne gehabt.

Dein kleiner Bruder wird halt langsam erwachsen. Das bedeutet, dass er sich selbst immer mehr und mehr als erwachsenen Menschen versteht. Das dauert vielleicht ein bisschen, bis ihr euch daran gewöhnt habt.

Das bedeutet für dich, dass sich eure Beziehung ein wenig ändern wird. Er ist eben nicht mehr dein kleiner Bruder, der einfach so mitläuft, sondern eben immer mehr und mehr Jemand, dem man auf Augenhöhe begegnen muss. Dafür ist es wichtig, dass du ihn ernst nimmt und, dass man immer mit dir reden kann, wenn es mal nötig ist.

Versuch doch mal ihn zu verstehen und schau doch mal, womit er sich so beschäftigt. Vielleicht findet ihr so eine gemeinsame Interesse, die euch verbindet.

Zum Abschluss noch eine Frage: Was genau sind LTB-Bücher? Hab ich vorher noch nie gehört😅

Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:35

Danke für die Antwort.

LTB sind Lustige Taschenbücher, so Donald Duck und Dagobert Duck

Frag ihn allgemein ob er was mit dir machen will. Wenn er bejaht, frag ihn worauf er Lust hat, oder bringe deine Vorschläge ein. Wenn er verneint, kannst du ja einfach fragen warum er es nicht will.

Vielleicht liegts an der Pubertät, oder er ist gerne allein zurzeit. Er weiß es am besten.

Ich finde es aber gut, das du dich so um ihn kümmerst !

LG :)

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 21:11

Danke für deine Antwort. Ja, da muss ich ihn wohl wirklich fragen. 🥲 Mal schauen was er sagt. Er ist zwar jetzt nicht wirklich verschlossen, aber sagt gerne "nein", wenn er keinen Sinn darin sieht oder es ihm zu chaotisch wirklich. - Er ist eher so der denker und wenn es nicht so geht, wie er will, dann macht er nicht mit.

Naja dann werde ich ihn einfach mal fragen. Zwar sind jetzt erstmal Ferien, aber Zeit findet man doch immer.

Ein Spieleabend geht doch zwischendurch immer mal, nicht nur mit deinem Bruder alleine, sondern mit dem Rest der Familie auch. Wenn er sich für Fußball interessiert, könnt ihr zusammen ins Stadion gehen. Wenn er es eher ruhig mag, geht mal ins Kino. Mit 13 stand mein Sohn auch total auf Kartfahren oder ihr macht eine Fahrradtour.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt