Mein bruder ist glotzensüchtig. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir recht. Ein erst 11-jähriger hat nicht so viel am PC zu hocken.
Ich finde das ziemlich verantwortungslos, sein Kind davor sitzen zu lassen, statt sich mit dem Kind zu beschäftigen. Generell würde ich keinem Kind unter 12 den Zugang zu einem PC erlauben. Deine Sorge ist vollkommen berechtigt.
Es ist und bleibt einfach ein Suchtmittel, von dem sich vor allem Kinder sehr schwer bis gar nicht alleine lösen können. Du machst dir wirklich Sorgen um ihn, das finde ich schön. Es ist jedoch wirklich wichtig, dass du selbst erst 14 bist und es da natürlich schwierig ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen, usw.
Der Bruder von meiner besten Freundin ist ähnlich und ebenfalls fast 24/7 an irgendwelchen elektronischen Geräten. Sein Zimmer ist auch nicht gerade... lecker.
Es gibt dafür keine sofortige Lösung. Du tust schon, was du kannst.
Vielleicht solltest du eine Therapeutin aufsuchen; mit ihr kannst du über so etwas reden und vielleicht findet ihr eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roxyphone
Fragesteller

Kann keine Therapeutin aufsuchen ICH selber habe kein Geld dafür. Und meine Eltern zu fragen bringt nichts die lachen mich aus aber danke, dass du zustimmst

laurica446  14.08.2023, 15:08
@Roxyphone

Du hast ein recht auf eine therapeutin. Du kannst auch einen lehrer deines vertrauens mal um rat fragen, das du gerne eine therapeutin hättest und wie du vorgehen kannst. er kann dir bestimmt einen Rat geben. oder du kannst im Internet vielleicht mal ein paar nummern raussuchen von kinder und jugend psychotherapeuten oder so und dort mal anrufen. Wichtig ist das du mit jemand darüber reden kannst, da dich das ja sehr zu beschäftigen scheint.

SweetCookie07  16.08.2023, 17:08
@Roxyphone

Therapeuten werden von der Krankenkasse bezahlt. Du kannst da alleine ohne eltern & ohne dass sie davon erfahren hingehen wenn du deine Krankenkassenkarte dabei hast. Such einfach mal in deiner Umgebung

Hey, Ich bin auch 14 und habe/hatte eine ähnliche Situation wie du.. Mein kleiner Bruder (9) saß fast nur am Fernsehr, am Handy oder an der Switch. Bevor wir vor einem Jahr umgezogen sind und er somit auch die Schule wechselm musste, war er 1 zu 1 wie dein Bruder. Jetzt geht er zwar raus, doch sein benehmen und seine hygiene lässt zu wünschen übrig… Wenn ich mal Bedenken hatte oder habe, bzw in manchen momenten eingreife und was sage, meinen meine Eltern auch, ich solle mich doch da raus halten, da ich nicht die mutter sei, aber ich habe das gefühl, das ich probleme sehe, die eigentlich meine eltern sehen sollen, sie diese aber nicht wahrnehmen. naja.. vor dem umzug war er wiegesagt nicht besser wie dein bruder, das lag vermutlich bei uns daran, dass er nicht viele möglichkeiten hatte, raus zu gehen, da wir in einer Wohnung im 2. Stock ohne garten wohnten, er wenig freunde hatte und sich anfangs wegen corona mit nichts anderem beschäftigte.. Meine Eltern hielten, bzw halten auch bis jetzt nie eine richtige Bestrafungen, bspw Fernsehrverbot oder sonstiges ein. Immer wenn ich meinen Bruder sehe, frage ich mich, was meine eltern bei der erziehung meines Bruders falsch gemacht haben. Ebenfalls verspüre ich aggressionen, die ich nicht kontrollieren kann und die kommen einfach so, selbst wenn er nur da sitzt. Trotz alledem ist er das Lieblingskind meiner eltern.

Wie du siehst, bist du nicht alleine mit deiner situation.. Ich glaube, das beste was du machen kannst, ist, dich auf dich zu konzentrieren und dich um dich zu kümmern.. Ich muss das auch lernen.

Damit du trotzdem ein paar tipps hast:

  • Vielleicht kannst du ja ein wettbewerb machen (wenn das bei ihm noch klappt,in seinem alter) beispiel: Ich wette mit dir (um ka irgendetwas), dass du niemals in 1 Woche öfter draußen bist als ich, oder …, dass ich mehr freunde habe, die mit mir raus gehen, als du.
  • Du könntest ja auch irgendein kabel aus seinem Computer rausziehen oder ihm irgendwas wichtiges dafür wegnehmen (aber das könnte sein, dass du dann ärger bekommst)
  • Wlan abstellen.. (genau das selbe..)
  • wenn es deine Eltern erlauben würden, würde vielleicht auch ein Hund, also ein Haustier helfen, warum er sich kümmern sollte..

Ich glaube die tipps helfen nicht viel, aber ich hoffe es hat dir ein kleines bisschen geholfen :)

Du kannst hier nicht viel machen und den Hass gegen deinen Bruder solltest du nochmal überdenken:

kann er was dafür, wenn deine Elstern die falschen Erziehungssignale anbringen?

Deine Eltern sind für die Erziehung deines kleinen Bruders verantwortlich.

Gehe zum Jugendamt und hole dir Rat.

Wenn Eltern es sich soooo leicht machtn und ihren Sprösslingen nur TV - und Handy in die Hand geben und ihnen sond keinerlei andere Interessensgebite an die Hand geben, dann darf man sich nicht beklagen, wenn sie sich so entwickeln.

Viele Eltern sind doch Vorbilder für ihre Kinder und welches Vorbild wollen sie für ihre Kinder sein, damit sie die Eltern nachahmen?

Verlaß den Laden so schnell Du kannst. Das ist eine toxische Umgebung. Wird hart, ist es aber wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast getan, was du tun konntest. es hängt ganz allein an deinen eltern