Sollten große Geschwister ihre kleinen Geschwister wickeln können?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nee müssen sie nicht machen 52%
Ja ist sinnvoll 48%

11 Antworten

Kommt drauf an wie groß der Altersunterschied ist. Ein Kindergartenkind sollte höchstens assistieren dürfen (finde ich). Oder für ein Grundschulkind wär es unter Umständen auch noch zu viel Chaos und Verantwortung.

Ich beziehe mich nicht auf Wickeln mit Hilfe von Wickelkommoden. Auf dem Boden gehts ja auch, da bleibt die Fallgefahr weg.

Mein ältestes Geschwister (mehr als 10 Jahre älter als ich) hat mich wohl damals das eine oder andere Mal gewickelt.

Und das führt mich zu folgendem (wichtigen) Gedanken:

  • Nur weil das ältere Kind vorhanden ist, bedeutet es nicht das man dieses ältere Kind automatisch als Pflegekraft/ Ersatz-Elternteil "einsetzen/ nutzen" kann/ sollte.

"Mal" hier und da, können ältere Geschwister das eine oder andere übernehmen/ dem jüngeren Geschwister helfen. Aber bitte nicht in Dauerschleife oder aus Unlust des eigentlichen Elternteiles.

nico100205
Fragesteller

So meinte ich es auch. Es geht nicht darum, dass das ältere Geschwisterkind immer den kleinen Bruder/die kleine Schwester wickeln soll, sondern es einfach ab und zu macht und dann auch mal wenn die Eltern nicht da sind, weiß wie man das macht

Nee müssen sie nicht machen

Ich bin der große Bruder meiner kleinen Schwester.

Ich habe erst wickeln gelernt, als ich meine Nichte babygesittet habe.

Als meine Sis im Wickelalter war, war ich selber gerade mal 4-7.

Daher sage ich ganz klar: NEIN, müssen sie nicht❕

Ein anderes Argument, was gegen Dein klares JA spricht: Nur weil Deine Eltern sich überlrgt haben, dass sie gern ein weiteres Kind in diese Welt setzen, heißt das noch lange nicht, dass sie dafür notwendige VERANTWORTUNG auf Kinder übertragen müssen!

Ja ist sinnvoll

Ein absolutes Muss ist das zwar nicht und es kommt definitiv auch auf den Altersunterschied an, aber sinnvoll ist es definitiv, wenn die großen Geschwister mal einspringen können.

Ich habe es mit 7+ problemlos geschafft meine Babybrüder zu wickeln. War zwar etwas unappetitlich, aber das glückliche Gebrabbel dabei und hinterher war es wert.

Nee müssen sie nicht machen

Nein, gehört nicht dazu, schadet aber auch nicht. Allerdings würde ich mein Kind nicht dazu zwingen.

So pauschal unfug. Angefangen damit, dass Geschwister vom Alter her oft nahe zusammen sind, und nen dreijährigen ne Windel wechseln zu lassen ist wohl eher keine gute Idee.

nico100205
Fragesteller

Wenn der Altersunterschied ca 4-5 Jahre beträgt ist das schon sinnvoll

palusa  20.11.2023, 07:07
@nico100205

Ich denke nicht, dass ich nen vierjährigen eine Windel wechseln lassen würde. Zu hohe Wahrscheinlichkeit von hinterher kacke überall.