Habt ihr kleine Geschwister mit großen Altersunterschied?

7 Antworten

Habt ihr kleine Geschwister mit großen Altersunterschied?

Das war bei mir (w) damals ebenso: ich war 7 und gerade in die zweite Klasse gekommen, als mein Brüderchen auf die Welt kam. Bis dahin war ich wie ein Einzelkind aufgewachsen,

Es kam öfter vor, dass ich seine gewaschenen Windeln runtertragen musste zum Trocknen. ◇♧◇ Vorher kamen sie - bei Sonne! - auf die 'Bleiche' (so nannte sich eine Wiese im Garten, die zur Nachbehandlung von frisch gewaschenen Wäschestücken genutzt wurde).

Dort musste ich die ausgelegten Windeln meines Bruders mit der Gießkanne begießen. Das war das Verfahren, mit dem die Wäsche mit Hilfe der Sonnenstrahlung gebleicht und hygienisch gemacht wurde.

Wenn nach drei oder vier Durchgängen Gießen - trocknen lassen - Gießen - usw. die Sonne ihre Arbeit getan und die Wäsche wieder fleckenfrei und hygienisch gemacht hatte, konnte man sie wieder einsammeln, ordentlich zusammenfalten und hochtragen.

Das fand früher niemand 'cringe' - wir wurden eher beneidet um unsere schöne große Bleiche. Als kleines Mädchen mit Pflichten im Haushalt habe ich das auch nicht hinterfragt - sowas wäre damals nicht üblich gewesen!

Mein Bruder, der es des öfteren heute noch darauf anlegt, mich zu ärgern, weiß von alledem m.W. nichts. Ich müsste diese Windelgeschichte mal erzählen - am besten in großer Gesellschaft! -:)))

Ich bin 30, meine kleine Schwester ist 26 und unsere jüngste ist 19 ! Wir haben alle ein super Verhältnis. Natürlich gab es in der Vergangenheit hier und da mal kleinere Auseinandersetzungen, aber in den letzten 4 Jahren sind wir total eng miteinander geworden. Wir sind nicht nur Schwestern, sondern auch Freundinnen und Mama darf auch nie fehlen. ☺️

Kommt halt vor, wenn viele Kinder da sind oder es (meist mit neuem Partner) einen nachzügling gibt

Ne, aber umgekehrt, meine Brüder sind über 10 J. älter als ich. War nicht immer bei allen so, aber heute kommen wir sehr gut miteinander aus (sind alle erwachsen).

Mein Halbbruder ist 7,5 Jahre älter als ich